Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1831-1840 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 31.01.2009, 14:43 Uhr von getkiss

    Apropos Funar; ich meine das schrieb ich schon mal: Der Mann stammt aus Groß-Sankt-Nikolaus im Banat, wo mein Opa lebte. Sein Vater war dort nach dem Krieg großer Kommunistenmacher und verkappter Nationalist. Hat womöglich seinen Anteil dran... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 31.01.2009, 11:52 Uhr von Schnuk

    Getkiss -Ende 60er Jahre bin ich täglich 2-3 mal 2 km durch Cluj marschiert, Studentenheim-Kantine-Politechnikum und zurück und auf der Straße ebensoviel ungarisch wie rumänisch gehört. Ich weiss, später Uzina Utilaj Greu gebaut, dadurch Rumäner... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 31.01.2009, 08:03 Uhr von bankban

    Hallo, die Zahlen bei wiki stimmen meiner Meinung nach (oder wenn nicht,dann nur unwesentliche Abweichungen im Bereich von 0,xx%). Ein gewisser Teil der Ungarisch sprechenden Bevölkerung von Neumarkt ist bestimmt Szekler, aber nicht alle sind es.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach

    Erstellt am 29.01.2009, 19:09 Uhr von Misch 39

    pedimed schrieb: "Besarabien war eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab"... Also, Besarabien war nicht eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab. Basarab I war nicht moldauischer Fürst, sondern der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Balkan Express

    Erstellt am 26.01.2009, 08:33 Uhr von Serban

    Lieber Lori, Nicht nur Gheorghe Lazar, sondern auch Slavici oder Blaga haben in der KuK studiert. Auf der Liste mit dabei: Maniu, Ratiu, Avram Iancu :) . Nur... nicht in siebenbuergischen rumaenischen Staatsschulen. Die gab es nicht. Es gab... [mehr]

  • Saksesch Wält: Optimismus./ Dietrich Bonhoeffer

    Erstellt am 25.01.2009, 15:38 Uhr von der Ijel

    @mellner-Karl! Hallo Won det Stejelchen den Numen "Blësch Gedichter" bekëm wer et prima. Dron når wegter schreiwen. det Gedicht, blësch uch detsch huet uch 37 Strophen et stammt vu mir wonj Ihr näst derkën huet deaen ech et Gunz... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Radio Romania Mea

    Erstellt am 23.01.2009, 03:36 Uhr von Rennkuckuck

    Ab 02.02.2009 wird Radio Romania Mea von Carmen Pankau auf Inforomania.de zu hören sein: RRM. Sendeschema: Montag 20:00 - 21:00 RRM Info deutsch Nachrichten, Top-Thema (verschiedene Rubriken) 21:00 - 22:00 RRM Info rumänisch Stiri, Top-tema... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach

    Erstellt am 22.01.2009, 21:57 Uhr von NiciP

    Die Geschichte der Siebenbürger Sachsen ist bereits auf der Website dargelegt, in den 20ern und 30er waren sie, wie die ungarische Minderheit in Rumänien, starkem Assimilierungsdruck durch aufkommenden Nationalismus von Teilen der Politik der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänische Christliche Musik

    Erstellt am 13.01.2009, 10:55 Uhr von Che

    Christliches Lied (rumänisch) Christliches Lied 2 Seid mir bitte nicht böse weil ich rum. Musik hier reingetan habe, wenn das unangebracht sein sollte, löscht es einfach. ( Vielleicht gibt ein paar hier die solche Musik schön finden)... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 07.01.2009, 18:54 Uhr von lori

    Hallo Allerseits, Hallo Tricky- M. Fan, Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009. Gutes Debattieren! Kollege Tricky, ich hoffe doch sehr, dass die Dissertation „Genetische Spurensuche in Rumänien“(der... [mehr]