Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1961-1967 von 1967

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 09.07.2007, 19:19 Uhr von Noctuus

    Hier bin ich völlig anderer Ansicht. Sprachen werden überhaupt nicht schnell aufgegeben, ganz im Gegenteil: die Pflege der sächsischen Mundart wird von vielen Ausgewanderten auch noch hier in Deutschland betrieben. Warum wohl? Die Muttersprache ist... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 09.07.2007, 17:04 Uhr von lori

    Hallo Noctuus, Du scheinst Dakologe din "gaşca lui Săvescu" zu sein....(Augenzwinkern) Legitim ist fast alles, meinetwegen können sie sich auch als Afrikaner bezeichnen aber muss man deswegen die Sprache ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 09.07.2007, 09:34 Uhr von lori

    Hallo Wanderer, leider weiss ich das auch nicht. Ohne irgendeinen zu kennen, oder gar ihre Lebensweise,(ich weiss nur, dass sie katholisch sind) kann der Satz den ich in einer rumänischen Zeitung mal gelesen habe, nicht stimmen. Sie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Fragebogen

    Erstellt am 07.07.2007, 11:44 Uhr von Dora

    Hallo Leute! Ich sitze gerade an meine Magisterarbeit und beschäftige mich hierbei mit der Mundart der Siebenbürger Sachsen.Habe dazu einen kurzen Fragebogen erstellt-Vielleicht nehmt Ihr euch ein paar Minuten Zeit und füllt ihn mir (freiwillig)... [mehr]

  • Saksesch Wält: Fragebogen

    Erstellt am 07.07.2007, 10:06 Uhr von Dora

    Hallo Leute! Da bin ich nochmal!!! Sitze wie bereits erwähnt an meine Magisterarbeit die sich mit der Mundart der Siebenbürger Sachsen beschäftigt. Habe dazu einen kurzen Fragebogen erstellt - Vielleicht nehmt Ihr euch ein paar Minuten Zeit und... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Geschichten von Paul Rampelt

    Erstellt am 27.06.2007, 15:20 Uhr von elke

    hallo robert , an der muttertagsfeier in DKB haben wir diesen schönen sketsch vorgetragen ,war sehr gut angekommen ,...............gibt es noch mehr davon ? lg elke (nelke)... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Geschichten von Paul Rampelt

    Erstellt am 04.06.2007, 17:19 Uhr von Robert

    "Lachen uch Nodinken" Heiteres und Ernstes in siebenbürgisch-sächsischer Mundart von Paul Rampelt, Gernlinden Bayer und Siebenbürger B.: He, Sie! Sagn's amoi, warum sprechen Sie nacher immer rumänisch, wann's telefonier'n mit Eaner... [mehr]