Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1821-1830 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Die Mauer

    Erstellt am 28.02.2009, 22:22 Uhr von getkiss

    Bis jetzt hat sich niemand bei mir gemeldet der eine Übersetzung nötig gehabt (hätte). Dafür aber wurde die Diskussion im Thread, nach alt bewährtem Muster, komplett vom Thema weggedreht und ist in gegenseitige Beschimpfungen ausgeartet. Ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Richard Wagner verunglimpft Carl Gibson und SLOMR Temeschburg – und das wider besseres Wissen!

    Erstellt am 25.02.2009, 08:28 Uhr von Don Carlos

    „Neamtule, du-te la Hitler“, war eine oft gehörte Schimpf-Parole in Rumänien. „Deutsch sein“ und an seinem Deutschsein fest zu halten, bedeutete vielfache Exponiertheit im totalitären Rumänien, wo rumänische... [mehr]

  • Saksesch Wält: 13 Sprachen in Deutschland bedroht

    Erstellt am 24.02.2009, 09:59 Uhr von hein

    [b]"Den" siebenbürgischen Dialekt hat es nicht gegeben und einen bairischen im Burzenland schon ganz und gar nicht, Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, dass es bairische Elemente im Burzenländer Sprachgebrauch gibt, evtl. auch im... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Auswandern auf Rumänisch/K.M.b./Martinsdorf

    Erstellt am 20.02.2009, 19:49 Uhr von muellerkarl14@googlemail.com

    Blesch Lied iwert Eoswunderen. "Tot asa mă bate Gîndu" Tot aşa mâ bate Gîndu Să-mi Vind Casa şi Pămîntu. Să-mi mă duc cu mîndra in lume. Să iau Cai cu hamuri bune. Să mă duc cu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Das luxemburgische Theater erobert Rumänien

    Erstellt am 18.02.2009, 22:33 Uhr von reuter_jerome

    Am 28. Februar und am 1. März wird der Regisseur und Direktor des Escher Theaters, Charles Muller, „Fin de Partie“ von Samuel Beckett am Théâtre National „Radu Stanca“ in Sibiu in Rumänien inszenieren. Mit dem Tageblatt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Miss Germany ist Siebenbürgerin

    Erstellt am 17.02.2009, 08:39 Uhr von bankban

    Worauf können/sollen/sollten wir, bitte sehr, stolz sein? Auf die Herkunft einer Unbekannten? Darauf, dass sie schön ist? Das ist doch keine Leistung. Stolz kann man ja auf etwas sein, was man 1. selbst (!) erreicht hat und 2. nicht meine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 11.02.2009, 21:43 Uhr von pedimed

    Als Kleinkind habe ich zwar Ungarisch,Rumänisch und Zigeunerisch aus der Nachbarschaft gehört aber leider nicht erlernen können.Es hatte ja auch leider wegen der Erwerbstätigkeit keiner Zeit für mich.Als ich 5 Jahre alt war kam eine Familie aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 11.02.2009, 21:32 Uhr von Schnuk

    hein, ja das ungarisch lernen ist schwerer wie rumänisch lernen. Sogar Ungarn welche jahrzehntelang zwischen Rumänern gelebt haben machen Sprachfehler beim rumänisch sprechen. Das darum weil die ungarisch denken, im Kopf übersetzen und dann... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 11.02.2009, 19:09 Uhr von Schnuk

    Ja Bankban, ich kann es nachvollziehen was Sie da schreiben. Erinnere mich, daß einmal ein Ungar über einen anderen Ungar in Mures sagte -acela-i secui. Aber zum anderen ist ja eigentlich das Szeklerland -die drei Seklerstühle, ´haramszek´, mit... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 01.02.2009, 08:08 Uhr von bankban

    Schnuk: das proportionale Verhältnis der Ungarn zu den Rumänen in Klausenburg war 1954-56, also zur Zeit der WM und der ungarischen Revolution etwa 50-50%. D.h. bis in die 60er, als Sie studierten, hat sich das wohl auf maximal 60 bis 65% zu Gunsten... [mehr]