Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1791-1800 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 28.08.2009, 09:48 Uhr von Schiwwer

    Für jemanden mit Hang zu Kuriositäten: Seit Tagen obsediert vom "Meldekraut". Nach Atriplicis herba gegoogelt, vor allem russische Seiten angetroffen. Vom Russischen "lebeda" zu rumänisch "Lobodă" gekommen; auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 20.08.2009, 11:05 Uhr von bankban

    "Gab es so etwas wie “kulturellen Widerstand” in der Ceausescu-Diktatur?" Dies scheint mir die wichtigste Frage der ganzen Auseinandersetzung über Herta Müllers Werk in den 1980er Jahren zu sein, denn sie hilft, die gesamten... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 07.08.2009, 14:25 Uhr von Lavinia

    getkiss schrieb: "Es ist ja möglich, das später geborene sich -jetzt noch nicht- für solche Themen interessieren. Abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich ist zu wissen, von wo komm ich her, was war vor mir, von wem stamme ich ab... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Krankenhäuser in Sibiu

    Erstellt am 03.08.2009, 22:46 Uhr von gloria

    Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland,meine Eltern seit 17 Jahren.In all diesen Jahren habe ich in den Krankenhäusern und in den Arztpraxen sehr freundliches Personal,kompetente Ärzte und sehr freundlichen Umgang erlebt.Ich war im Frühjahr in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.07.2009, 09:12 Uhr von Carl Gibson

    Alle bewussten Leute, die in Rumänien gelebt haben - wie Frau Pintilie aus Bukarest, hier immer noch als Schiwwer unterwegs mit flottem Rumänisch auf der Zunge - können bestätigen, was Johann sagt: "Ihr Bekannter hat sich dann... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Vollmacht für Geburtsturkunde in Rumänien

    Erstellt am 26.06.2009, 10:38 Uhr von f.janosi

    Das ist auch das, was ich nicht verstanden habe. Das Konsulat in München gab mir einen Tipp, dass ich mit der Prokura auch zu einem Notar in meiner Nähe gehen könnte. Der würde mir lediglich bescheinigen, dass ich persönlich unterschrieben habe.... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Vollmacht für Geburtsturkunde in Rumänien

    Erstellt am 26.06.2009, 09:31 Uhr von joyflight

    Das wäre natürlich genial, einen deutschen Notar zu finden, der Rumänisch kann. Leider wird das aber sehr wahrscheinlich an der Apostille bei seinem Richter scheitern - der wird ebenfalls nix abstempeln was er nicht versteht ... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Vollmacht für Geburtsturkunde in Rumänien

    Erstellt am 26.06.2009, 02:54 Uhr von roots

    HAllo "JRechert", und wie machst Du das? Ich werde zwar demnächst in meine Geburtsstadt Kronstadt fahren, und das wäre eine prima Gelegenheit, das bestempelte Butterbrotpapier, das ich habe, gegen eine Originalurkunde auszutauschen,... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Vollmacht für Geburtsturkunde in Rumänien

    Erstellt am 26.06.2009, 01:04 Uhr von f.janosi

    Hallo, auch ich stehe vor dem gleichen Problemchen. Ich möchte in Deutschland heiraten und benötige die entsprechende Unterlagen (Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung) aus Rumänien. Vor ein paar Monate war ich in Bonn und habe einen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Auswandern !

    Erstellt am 23.06.2009, 14:08 Uhr von joker

    @cyberes: Birgit Vanderbekes "Ich sehe was, was Du nicht siehst" kenne ich nicht, mal sehen vielleicht kaufe ich es mir. Vielleicht kennst du aber Susanna Tamaro: "Geh, wohin dein Herz dich trägt", falls ja, der Titel enthält den... [mehr]