Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4931-4940 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?

    Erstellt am 15.08.2008, 20:06 Uhr von Karl

    Hermannstadt schreibt: [/q] Ich habe weder Siebenbürgen noch die siebenbürgisch-sächsische Kultur vergessen. Im Gegensatz zu dir bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen und ziehe nicht öffentlich über die her, die im Gegensatz zu dir etwas... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Helwig aus Schweischer

    Erstellt am 15.08.2008, 18:10 Uhr von Wittl

    Hi Camhel, solltest du in Schweisch bezüglich deiner Ahnen nicht fündig werden, dann wende dich bitte an; Dr. Wolfram G. Theilemann MA Kultur- und Begegnungszentrum "Friedrich Teutsch" der Evangelischen Kirche A.B. in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Helwig aus Schweischer

    Erstellt am 15.08.2008, 15:50 Uhr von camhel

    Gruesse aus New Jersey, Mein Vater & Grossvater kommen aus Schweischer, Siebenbuergen. Es interresiert mich Auskunft ueber unserer Geneologie zu finden. Gibt es, zum Beispeiel,Kirchenbuecher von Schweischer, die Geburt und Heiraten enthalten.... [mehr]

  • Jugendforum: SommerSachsenBall mit Amazonas-Express in Kleinschelken

    Erstellt am 15.08.2008, 02:03 Uhr von Robert

    Das Kleinschelker Treffen 2008 vom 9.-11. August war _das_ Urlaubsevent für alle partyhungrigen Sommersachsen. Wo die Amazonas-Express auftritt ist was los - auch in Siebenbürgen. Die Bandmitglieder drücken es auf ihrer Homepage so aus:... [mehr]

  • Jugendforum: Hören und Singen die Jugendlichen noch Volkslieder?

    Erstellt am 12.08.2008, 17:36 Uhr von Wittl

    Das ist vollkommen i.O., ist auch dein gutes Recht. Ich meinte damit nur dass die "Mam" euch doch sicherlich Volkslieder vorgesungen hat. Bei Black-Musik bzw. Rap. hättet ihr als Kleinkinder lauter gebrüllt, als die Boxen. In... [mehr]

  • Jugendforum: Hören und Singen die Jugendlichen noch Volkslieder?

    Erstellt am 12.08.2008, 13:30 Uhr von Heinke

    Wittl, also ich bin ja auch großer Black-Musik Fan bzw. Deutsch-Rap. Viele Volkslieder singe ich auch nicht grade *lol* Aber so ist es nun mal, die Jugend ist hier aufgewachsen und passt sich den "Einheimischen" an, das sie es ja... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Dakogermanen

    Erstellt am 08.08.2008, 10:02 Uhr von Dolfi11

    Danke Misch, ein hochinteressanter Artikel, der aber, mit dem Beitrag von Avrig, m. E. nichts zu tun hat. Auch glaube ich das - diese "Theoria chibritului" oder "Mythos" genannt - die Sachsen schon "immer" in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Dakogermanen

    Erstellt am 07.08.2008, 22:16 Uhr von Misch 39

    Hallo Allerseits, Über die Daker-Geten-Sachsen Geschichten (Mythen) können sie einen interessanten Artikel von Franz Horvath in der Zeitschrift für Siebenbürgische Landeskunde 22 (1999) Heft 2 lesen: Der Mythos der germanischen Kontinuität in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Sächsische Jugend heute

    Erstellt am 04.08.2008, 11:30 Uhr von gemeser

    Was ich schon immer von jemandem wissen wollte, der ein "SEHR gepflegtes und gutes (siebenbürgisch) sächsisch" spricht: Welche siebenbürgisch-säschsischen Wörter verwenden Sie/Ihre Kinder für Bauchnabel, Schmetterling, Eierfrucht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Sächsische Jugend heute

    Erstellt am 03.08.2008, 15:44 Uhr von gehage

    hallo wanderer der, wer lesen kann, ist klar im vorteil! ich habe nicht behauptet dass, "...man kann nicht behaupten das die Sachsen in Siebenbürgen nach 2-3 Generationen „verblescht“ wären." wie du mir es in den mund legst,... [mehr]