Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4961-4970 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?

    Erstellt am 19.07.2008, 13:22 Uhr von Karl

    Momentan sind viele Sb. Sachsen in Deutschland und der Welt immer noch sehr unterversorgt mit AKTUELLEN Informationen darüber, was in Siebenbürgen passiert- ich selbst kenne viele -meist ältere Sb. Sachsen- die gerne sehr viel mehr Infos über... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 18.07.2008, 20:32 Uhr von lori

    Hallo Allerseits, Beim (Auf)Ruf sind sie alle Weltmeister... bei den Taten weniger! Das Wort eines rumänischen Ministers erinnert mich an einen Oltean(für Nichtkenner: so wird der Bewohner eines bestimmten Teils der Walachei benannt, Oltenia... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?

    Erstellt am 18.07.2008, 15:11 Uhr von Karl

    Hallo, Ja, die SbZ als Wochenzeitung wäre vielleicht interessant. Das würde nur dann funktionieren, wenn es mehr Leser gäbe, d.h. neue Leser akquiriert werden können, und die Zeitung im "offenen Verkauf" bezogen werden kann- was bisher... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 13.07.2008, 19:03 Uhr von siebenschläfer

    In den bislang gesehenen Videoaufnahmen oder gelesenen Diskussionsforen hatte ich den Eindruck, dass die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung über das Gesehen in Bistritz mit Entsetzen reagiert hat. Es scheint aber auch Personen zu geben, die... [mehr]

  • Saksesch Wält: -Wa spracht der Såks a senjer Gemiin-

    Erstellt am 09.07.2008, 12:57 Uhr von gemeser

    Meines Wissens lautet der "Satz", mit welchem Dialekte in Siebenbürgen verglichen wurden/werden: "De Medjer esen den Kaffee met den Lefelchern" [Die Mädchen essen den Kaffee mit den Löffelchen]. Zumindest nannte mir in den 80er... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 08.07.2008, 11:00 Uhr von Wittl

    Saedtler, ich denke schon, daß es sie gibt diese "Jungen-Wilden" mit siebenbürgischer Herkunft. Kennst du "såksesch Kockesch", "Jürgen aus Siebenbürgen"? Rapp ist überhaupt nicht meine Musikrichtung. Aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 07.07.2008, 20:22 Uhr von hein

    Hallo Shimon, die Richtung, die die Diskussion genommen hat, widerspiegelt ganz gut, welches die Probleme von "Evangelisch A.-B. in Siebenbürgen" waren und zum Teil noch sind: Als "Volkskirche" hat sie sich verstanden und ihre... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 07.07.2008, 16:03 Uhr von Saedtler

    Mache ich nicht und habe ich nicht, Lieber Ijel! Ich schätze Ihre Versuche die eigene althergebrachte Sprache nicht nur museal zu konservieren zu versuchen sondern immer wieder aufs Neue den alltäglichen Herausforderungen der zeitgemäßen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie wäre es mal mit Fussball oder Angeln?

    Erstellt am 05.07.2008, 23:20 Uhr von fca07

    Richard schrieb: Übrigens ist mir ein Gerücht zu Ohren gekommen. Demnach in der Ungarischen Nationalelf der 50ger Jahre ein Siebenbürger Sachse mitgemischt hat. Wer interessant zu wissen was da dran ist. Und ob das "Wunder von Bern"... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Kirchenburgen ade?“

    Erstellt am 05.07.2008, 17:41 Uhr von Wanderer

    Ein Gottesdienst in der Lutherkirche in Stuttgart-Bad Canstatt der Ungarischen Evangelischen Gemeinde in Württemberg. Die meisten Gottesdienstbesucher stammen aus Siebenbürgen.... [mehr]