Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4111-4120 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 16.12.2010, 10:19 Uhr von slash

    grumpes: Schon schon, aber hat Jugend geforscht? Eröffnet einen Thread und knallt den Bloggern gleich zu Beginn sein "Forschungsergebnis" vor die Füße: "Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden. Leider muss... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 16.12.2010, 09:41 Uhr von lucky_271065

    "Freude, schöner Götterfunken ..." Verzeiht, wenn ich heute etwas euphorisch bin und mich kurz (für meine Begriffe, wieder einmal) aus meiner selbstauferlegten Klausur zum Schreiben meiner Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte (die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 15.12.2010, 17:07 Uhr von Deuto

    @Erich58 Ja, ich habe nur zwei Dokumentationen über die Siebenbürger Sachsen gesehen. Nein, ich erlaube mir keine Aussage zu Siebenbürgen, sondern zu den Siebenbürger Sachsen :) Ich kenne keinen Siebenbürger Sachsen. Dann würden sich meine Fragen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 15.12.2010, 15:12 Uhr von aurel

    Wie ich mitgekriegt habe, ein Haus in Siebenbürgen, natürlich nicht in der Stadt kann zwischen 5000-15000 Euro kosten. http://www.viscri.de ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 20:50 Uhr von lucky_271065

    @Johann Na, dieser Geist der Toleranz war doch beste siebenbürgische Tradition früher. Da gab es schon im Mittelalter ein spezielles Toleranzedikt für religiöse Freiheit im Fürstentum Siebenbürgen (Historiker, Hilfe!). Das hatten damals nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 20:43 Uhr von Johann

    Siebenbürgen ist für mich eine fremde Heimat geworden. Ich wohne zwar in der Kurpfalz, in der Pfalz fühle ich mich sehr heimatlich, da erinnert mich vieles an Siebenbürgen: Weinberge, exzellenter Wein, fettige und mit viel Knoblauch gemachte Brat-... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 20:07 Uhr von lucky_271065

    @ Joachim Ach, Mensch, Joachim, enttäusch mich doch bitte nicht! Sonst bist Du ja einer der Mutigen hier, wenn es sein muss auch Steppenwolf, nicht? Ich verspreche, ich beschütze Dich, wenn nötig. Und zumindest die Hälfte vom Essen kann ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von gerri

    @ slash,das die Kinder nicht Außenseiter sein wollen habe ich in der ersten Zeit unserer Einreise auch ruckartig mitbekommen,wo mein Sohn mich plötzlich nicht mehr mit Tata ansprach, sondern Paps nannte.Es war für mich ein kleiner Schock, den ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 17:29 Uhr von slash

    @harbachtaler, ich habe Sie keineswegs falsch verstanden, denn ich schreibe: Damit meine ich genau wie Sie, diejenigen, die einem einen Bären aufbinden wollen, indem sie behaupten, sie hätten sächsisch "verlernt". Sie kennen anscheinend... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 16:49 Uhr von harbachtaler

    slash: du hast mich falsch verstanden! ich persönlich kenne auch keine sachsen die in siebenbürgen sächsisch gesprochen haben und es hier verlernt haben. sowas gibt es gar nicht! mit verlernt meine ich die sie sich schämen zu sprechen oder so machen... [mehr]