Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4131-4140 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 00:39 Uhr von lucky_271065

    @ seberg "Eine Bitte noch: könnten wir uns darauf einigen, dass wir künftig Anspielungen auf unseren beruflichen Hintergrund vermeiden? Ich werde mich jedenfalls ab sofort daran halten. Und ich bitte Sie auch darum, zumindest was meinen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 12.12.2010, 23:15 Uhr von pedimed

    @ Deuto: wenn man als SBS auf die Welt kommt, bleibt man es ein Leben lang und wenn die Kinder auch hier auf die Welt kommen aber mit dem siebenbürgischen Dialekt aufwachsen, sind sie es auch selber wie die Eltern. In Siebenbürgen lebten cca 17... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 12.12.2010, 22:28 Uhr von Deuto

    Hallo, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich kein Siebenbürger Sachse bin. Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden. Leider muss ich euch kritisieren. Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 20:30 Uhr von lucky_271065

    @ Popescu "Das Thema ist 1.12.1918. Transsilvanien (nennen wir dieses Gesamtgebiet einfach so), fiel an Rumänien. Die Alternativen wären eventuell gewesen: A) Das Gebiet wird selbständiger Staat B) Das Gebiet bleibt bei Ungarn.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 15:31 Uhr von gerri

    " Die Logik? Ob Siebenbürgen bei Ungarn geblieben wäre oder bei Rumänien, war nach dem Krieg wurscht, die Sachsen sollten froh sein, dass sie Siebenbürgen überhaupt Richtung Sowjets verlassen durften, denn wären Sie unter den Ungarn, wären sie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 14:14 Uhr von getkiss

    @Popescu:"Erst gegen Ende des Krieges erweist sich, dass der 1.12.1918, keineswegs ein schwarzer Tag für die deutschstämmigen Transsilvanien war." Dass ich nicht lache, ist klar, bei so´nem Blödsinn. @Popescu:"Wäre also... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 13:16 Uhr von Popescu

    Das Thema ist 1.12.1918. Transsilvanien (nennen wir dieses Gesamtgebiet einfach so), fiel an Rumänien. Die Alternativen wären eventuell gewesen: A) Das Gebiet wird selbständiger Staat B) Das Gebiet bleibt bei Ungarn. Was gewesen wäre, wenn A... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 13:04 Uhr von bankban

    @ aurel: Also, gewöhnlich gelte ich hier, in diesem Forum (so denke ich) eher als ein Freund des rumänischen Volkes. Wären Sie länger hier, wüssten Sie, dass ich erst vor einigen Wochen Stellung gegen die Verwendung des Wortes... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 08:14 Uhr von walter-georg

    @ bankban: Auf keinen Fall sollte man Siebenbürgen als westlichen, sondern als mittleren Teil Rumäniens ansehen. Im Westen ist das Banat und die Crişana, im Norden die Maramuresch und der südliche Teil der Bukowina.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 07:14 Uhr von bankban

    Sind die Kreise Mieresch, Hargita und Kovasna in Siebenbürgen? Wenn ja, leben auch die Szekler in Siebenbürgen. Darüber diskutieren zu wollen, scheint mir eine Scheindebatte zu sein. Der Begriff Siebenbürgen muss wiederum in der Tat historisch... [mehr]