Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4121-4130 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 16:34 Uhr von lucky_271065

    @ Das ganze Forum (de gonz Gemin) (Ich bitte um ein wenig Geduld, aber ich verspreche auch, es wir mein letzter langer Beitrag Persönliches Statement oder auch Versuch einer Analyse und Bilanz oder auch Ein Siebenbürgisches... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash

    harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

    Erstellt am 14.12.2010, 06:03 Uhr von lucky_271065

    @ Zugspitze Ich habe nicht vergessen, dass auch ich Ihnen noch eine Antwort schuldig bin, betreffs der Frage, was mich bewogen hat, weiter in Siebenbürgen zu leben und zu arbeiten. Ich versuche es diesmal kurz: - meine Eltern leben auch noch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 20:21 Uhr von cäsar

    Hallo lucky, Wenn Sie möchten zähle ich noch ein paar Jahrzehnte hinzu, aber 800 Jahre werden es trotzdem nicht. Und noch eine Konzession, weil Sie meinen, dass Siebenbuergen zum Teil unabhängig war(Autonomie ist nicht gleich Unabhängigkeit)... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

    Erstellt am 13.12.2010, 17:22 Uhr von Georg51

    Als weiterführende "Diskusionsstufe" zu diesem Thread "Die Geschichte Rumäniens", würde ich gerne einen Artikel-Abschnitt aus aktueller-Wikipediainfo rensetzen; >> bevor die rumänischen Fürstentümer Walachei und Moldau... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 13.12.2010, 17:09 Uhr von grumpes

    @Deuto, normalerweise respektiere ich ALLE Menschen. Auch die Jugend, schließlich sind sie unsere Zukunft. Du liest eine Doku über Siebenbürgen und erlaubst dir sofort eine Behauptung aufzustellen. Und jetzt meine Frage : was kennst Du als 22-... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 14:04 Uhr von aurel

    he he he Ein Supergedanke. Nicht einmal ich hätte daran gedacht. Abgesehen davon: "ZB dass Siebenbürgen über ein paar Jahrhunderte ein autonomes Fürstentum bzw Grossfürstentum war." Wissen sie die Ungarn dies? Die Leute... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 13:21 Uhr von lucky_271065

    @ cäsar Sie schreiben " Bei all dem Palaver stelle ich Folgendes fest: Unter Ungarn bzw. Österreich- Ungarn haben es die Deutschen Rumäniens zirka 800 Jahre(ok, die Schwaben sind etwas später eingewandert) ausgehalten unter den Rumänen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 13.12.2010, 11:17 Uhr von slash

    harbachtaler: Es gab bereits zu meiner Zeit in Siebenbürgen viele Eltern, die mit ihren Kindern nur deutsch sprachen! Haben Sie diese Paare dort auch angepflaumt, ob sie sich etwa ihrer Herkunft schämen? Es ist richtig, daß die sächsische Mundart... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 13.12.2010, 09:46 Uhr von gerri

    Hallo Harbachtaler,wir die Eltern schämen uns nicht unserer Herkunft,persönlich habe ich im Großraumbüro alle vier Sprachen die ich behersche bei Telephon-Gesprächen gebraucht. Es ist keine Scham der Jüngeren,sie müssen weiter kommen. Danach wurde... [mehr]