Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1401-1410 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

    Erstellt am 08.03.2011, 11:10 Uhr von Henny

    Du redest so ein Blödsinn!!! Das muss ja schon richtig weh tun! Als ich 1979 nach Mediasch zur Schule ging, hatte meine Schule Klassenzimmer über dem öffentlichen "jüdischen Bad" das gegenüber der Autogară war. Gleich nebenan war... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 07.03.2011, 21:26 Uhr von aurel

    Ich dachte der Phänotyp „mahalagiu“ wäre typisch rumänisch. Ich wurde besseres belehrt. Oder doch nicht?! Doch, das Rumänien in einem ist stärker als den sorgfältig in der Schublade des Holzschrankes, aufbewahrte Ahnenpass?! ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 07.03.2011, 20:13 Uhr von Eskimo

    zumindest 3 Personen kenne ich , die sicher keine ethnischen rumänen sind aber sich als Rumänen fühle und bekennen: Ioan Holender Francine Drescher und meine Wenigkeit bei mir wundern sich manche, wieso sei ich rumäne, ich täte ja soooo... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 07.03.2011, 08:27 Uhr von aurel

    Und noch etwas, ist das eine so grosse Leistung, wenn hier jede Türkin mit Kopttuch oder Burka in der zweiten Generation Deutsch spricht ?! Nur weil sie die deutsche Schule, mindestens paar Jahre besuchen musste ?! ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 07.03.2011, 07:42 Uhr von gehage

    @aurel Zitat: „Weil seit 1947 unter den Kommunisten nicht mehr anderes ging. Ich behaupte, vor der Zeit, 80% der Sachsen gar nicht oder nur gebrochen rumänisch gesprochen haben.“ da siehst du wie integrationswillig die sbb sachsen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 06.03.2011, 22:24 Uhr von pedimed

    @ alle: Meine Großeltern und die Geschwister meiner Eltern konnten alle Deutsch/sbb-Sächsisch/Ungarisch/Rumänisch und die, die im Geschäft meiner Großeltern tätig waren konnten auch Zigäunerisch. Ich konnte auch in Romanes von 1 bis 100 zählen,habs... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 06.03.2011, 20:53 Uhr von sibihans

    Militarii români decoraţi cu Frunze de Stejar la Crucea de Cavaler a Crucii de Fier. Eichenlaub klingt doch besser,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 06.03.2011, 20:33 Uhr von aurel

    Das habe ich nicht gemeint sibihans. Haben Sie „Eichenlaub“ auf rumänisch schon mal gehört/gesehen, abgesehen bei,.. Bacovia?! ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 06.03.2011, 20:20 Uhr von Eskimo

    ich lebte 30 jahre in ro und habe keinen einzigen tag lang ausschliesslich rumänisch gesprochen. und grottenschlecht dazu. nicht aus nazi-onalismus eher aus mangel an gelegenheit. und so ging es der halben stadt. an sämtliche Unis waren selbst... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kahlschlag in den Karpaten

    Erstellt am 06.03.2011, 20:17 Uhr von aurel

    Da kennst du nur deine Generation und eine davor. Ich selber als Kind habe mich amüsiert wie gebrochen Friedrich der Kacheloffenbauer die rumänische Sprache misshandelt hat. ... [mehr]