Ergebnisse zum Suchbegriff „Damals“

Ergebnisse 2841-2850 von 3450 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Oskar Pastior war Informant der Securitate?

    Erstellt am 26.09.2010, 10:03 Uhr von bankban

    Ja, sieht so aus. Nur: was er wann und über wen und v.a. wieviel Konkretes und Genaues und Belastendes er der Secu mitgeteilt hat, weiss man nicht (noch/nicht mehr?). Die Zwangslage, in der es sich befand, muss bei einer genauen und umsichtigen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 25.09.2010, 13:21 Uhr von Anna

    Ich bin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hermannstadt aufgewachsen, in dem es nach dem Krieg bis in die 50-er Jahre nicht viele Kinder gab. Wir teilten uns den Schulhof mit den rumänischen Kindern und ich musste oft hören: "Saşii sunt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 24.09.2010, 17:16 Uhr von Gilgamesch

    Da fällt mir folgendes ein: Ja, auch unsere Vorfahren haben so gelebt und es ging ihnen gut. Das war aber nur möglich, weil sie Grund und Boden zum Häusle bauen und Landwirtschaft zu betreiben hatten. Dazu das mindestens so Wichtige -die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 22.09.2010, 13:11 Uhr von Tomislav

    ardeal = garten gottes .... in welcher sprache soll das sein ?? ardeal gilt einfach als verballhornung von erdely welches du ja schon richtig erklärt hast wobei es noch andere theorien gibt das erdely aus dem hebräischen kommt(halevy, F.F.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 21.09.2010, 18:46 Uhr von gipsy1

    Hallo Gerri, dass die Sachsen gehen, war spätestens damals sicher als die "Ersten" von uns zurück in den Urlaub kamen.Selbst diejenigen die in Deutschland als Hilfsarbeiter tätig waren haben uns den Mund wässrig gemacht mit denn... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 20.09.2010, 21:22 Uhr von gipsy1

    Gut Sibihans, Zu den 95% denen es gut ging gehörte ich auch. Du und ich waren damals noch Kinder. Dass die Rumänen naidisch waren ist ja kein Wunder. Wir waren fleißige Menschen und kannten neben unserer Arbeit nicht viel Vergnügen. Genau diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 19.09.2010, 11:59 Uhr von gipsy1

    Antwort pavel_chinesul: Es ist eine Vermutung, daher habe ich auch "wahrscheinlich" geschrieben. Die Siedler sind bestimmt nicht alle um 1200 nach Siebenbürgen sondern auch später. Bekannt ist ja auch dass die Protestanten damals... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 18.09.2010, 02:08 Uhr von gipsy1

    Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ja , Seberg - schwierige Frage. Will es trotzdem mal versuchen : Waren unsere Vorfahren nicht auch schon Wirtschaftsflüchtlinge ? ..... In dem damals agrar geprägten Europa gab es in Siebenbürgen fette... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 15.09.2010, 17:41 Uhr von CaptainSmollet

    momendemal. Ich glaub' auch, dass die Anzahl der Sachsen in Stuhlweissenburg sehr überschaubar war, allerdings: Stuhlweissenburg = Szekesfehervar (in Ungarn) Weissenburg = Alba Iulia, Karlsburg, Gyulafehervar ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 15.09.2010, 17:06 Uhr von Engelchen

    martin opitz hat nicht sächsisch sondern wie fast überall damals auf den höheren schulen latein gelehrt. Zumal es in Stulhweißenburg kaum Sachsen gab. Es heißt übersetzt (er sagte es und schrieb es auf lateinisch) nicht die Deutschesten Deutschen... [mehr]