Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4291-4300 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 27.09.2010, 01:58 Uhr von rhe-al

    sibihans: Erstellt am 22.09.2010, 21:49 Uhr Zufall, ein Witz oder nur noch grotesk? Soll jetzt mit den Produkten eines Fähnchenshops, beweisbringend argumentiert werden? Der Interessent, oder geneigte Leser zupfe sich mal die RO... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 26.09.2010, 20:43 Uhr von Bastl

    Schon der Begriff WIR ist nicht angebracht. Gemeint sind wohl die Siebenbürger Sachsen, aber die sind nicht alle HIER. Und diejenigen die HIER sind, sind auch nicht alle überlegt hier gelangt. Manche bereuen es sogar, dass sie als... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung

    Erstellt am 26.09.2010, 19:51 Uhr von Misch 39

    @ pavel_chinezul:... "Meinen Sie wir hätten was dagegen tun können, auch wenn wir alle Sachsen noch in Siebenbürgen wären?"... Ja, wir hätten die Burg vom Staat zurückfordern können und ins Eigentum der sächsischen Gesellschaft... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung

    Erstellt am 26.09.2010, 13:02 Uhr von Erich58

    Einverstanden, vielleicht die Repser Burg speziell hätten wir nicht retten können, aber Anderes schon. Es ist ja nicht so daß das Zugrunderichten der Repser Burg einzigartig wäre, derartige Verbrechen geschehen Zuhauf, auch mit aufgegebenen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung

    Erstellt am 26.09.2010, 12:30 Uhr von pavel_chinezul

    Hallo Erich, sie haben die Beschreibung weiter oben gelesen. Meinen Sie wir hätten was dagegen tun können, auch wenn wir alle Sachsen noch in Siebenbürgen wären? Nicht einmal eine Million Menschen (ich denke zu den Hoch-zeiten waren wir ca.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 24.09.2010, 20:43 Uhr von siebenschläfer

    Die Bezeichnung „Transsilvanien“ stammt aus der Zeit um das Jahr 1068 (Thomas Nägler, Românii si saşii pâna la 1848, Tausib Hermannstadt, 1997, S. 35). Dazu zitiere ich auch aus Kroner (Gesch. der Sieb. Sachsen, Band 1, S. 6): Zum... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 24.09.2010, 17:16 Uhr von Gilgamesch

    Da fällt mir folgendes ein: Ja, auch unsere Vorfahren haben so gelebt und es ging ihnen gut. Das war aber nur möglich, weil sie Grund und Boden zum Häusle bauen und Landwirtschaft zu betreiben hatten. Dazu das mindestens so Wichtige -die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 22.09.2010, 21:49 Uhr von sibihans

    Und noch ein Zufall ? Die Fahne von Transilvania (Ardeal ) = Siebenbürgen aus dem Jahre 1350. http://www.fahnenversand.de/fotw/images/r/ro-s1350.gif Das Kurzschwert “der Sax”. Das nur für die Nacht zum... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 22.09.2010, 17:54 Uhr von Erich58

    Nein ich glaube auch nicht das wir die Mehrheit hatten - aber Klaus Johannis ist doch ein gutes Beispiel das man auch in der Minderheit was bewegen kann! Herzlichst - Erich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 22.09.2010, 17:27 Uhr von siebenschläfer

    Welche alten Sachsen denn? Die "Sachsen" und unsere weiteren Urahnen waren bei ihrer Einwanderung nach Siebenbürgen schon längst christianisiert. Mehrere Urkunden des frühen 13. Jahrhunderts (einige inzwischen von Historikern... [mehr]