Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4281-4290 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.10.2010, 23:03 Uhr von Gebauer

    gipsy1 spätestens in der dritten Generation nach dem Auswandern , wird unsere sächsische Sprache ausgestorben sein. Eine Generation entspricht etwas 30 Jahren! Glaubst du wirklich, dass es noch so lange dauern wird? Ich vermute, bereits die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.10.2010, 22:03 Uhr von zylka

    Interessierte Polen können googeln. Z.B. "Sudeten Newsletter" oder "Siebenbürgen Newsletter", und schon hat man etwas. Man braucht da nicht besonders viel dazu. Nicht jeder erwartet etwas zu erhalten, manche besorgen es sich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.10.2010, 17:30 Uhr von pavel_chinezul

    So, so und unteressierte Polen bekommen schon Newsletter von den Siebenbürger Sachsen. Und oh welch Wunder, gerade nur das Thema Warum sind wir hier? war so interessant, von all den anderen Themen und noch "erleuchtender", dass diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.10.2010, 15:10 Uhr von zylka

    Ich habe mit Siebenbürgen, außer etwas Interesse daran, nichts am Hut. Beim Durchblättern des Newsletters der Siebenbürger vom 01.10.2010 kam ich auch auf den Punkt 4 Diskussionen und da auf das Thema WARUM SIND WIR HIER? von gipsy1. Allzu klug... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 01.10.2010, 12:02 Uhr von seberg

    Ich stimme Erich58’s ersten Absatz seines Beitrags zu. Bleibt die Frage, ab wann eigentlich das „Sachsenbewusstsein“, also die Besinnung auf eine eigene Siebenbürgische Identität – soweit es sie gegeben hat – bei den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 01.10.2010, 06:33 Uhr von hms

    Guten Tag Herr Connert. Da sie mich persönlich ansprechen, will ich Ihnen auch gerne persönlich antworten. Klar erinnere ich mich an unsere Begegnung in Hermannstadt, und ich würde mich auch freuen, Sie dort oder woanders wieder zu sehen. Was... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 01.10.2010, 00:30 Uhr von Bastl

    Ich antworte doch noch, nicht nur nach meinen Kenntnissen, sondern auch nach meinem Verstand. Rumänien hat nicht „nach dem Krieg einen Teil des Landes an die UDSSR abgegeben“, sondern so zu sagen davor. Man kann z.B.:... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 30.09.2010, 21:31 Uhr von walter-georg

    @Bastl: Ich wollte überhaupt nicht auswandern, weil ich während meiner Tätigkeit als Reiseleiter mit vielen Hiesigen Kontakt hatte und daher wusste, dass wir hier nicht willkommen sind. Dagegen war Unsereiner in Bukarest sehr gut gesehen, also hatte... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien

    Erstellt am 29.09.2010, 16:26 Uhr von schneeglöckchen

    Kaum entdecke ich diesen Thread, erinnere ich mich an das, was mich schon lange beschäftigt: Wie fühlen sich eigentlich die, die schon als kleine Kinder nach Deutschland gekommen sind oder gar nicht mehr in Siebenbürgen geboren wurden? Auch ein... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 27.09.2010, 10:43 Uhr von Bastl

    Lieber Gerri, 1. Man schreibt nicht „du“ sondern „Du“, oder sieht das in Bartholomae anders aus? 2. es heißt nicht „verallgemeinen“ sondern „verallgemeinern“ (hat Euch der Brantsch das nicht... [mehr]