Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4271-4280 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 05.10.2010, 19:20 Uhr von gehage

    @zylka zitat: "Den stillen Protest von GEHAGE kann ich mir gut vorstellen, er hatte guten Grund dazu. Nun vertstehe ich auch warum so mancher Spieler einer deutschen Nationalmanschaft die deutsche Hymne nicht mitsingt. Danke GEHAGE für die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 18:20 Uhr von walter-georg

    @Schiwwer: Vielleicht muss ich meine Äußerung mit dem Duzen relativieren, also: Meines Wissens gab es in Siebenbürgen keine Duzangebote seitens der Lehrer an ehemalige Schüler. Dies hätte der dortigen Pädagogik grundlegend widersprochen! Da mir... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 05.10.2010, 17:49 Uhr von Erich58

    Was hier in den letzten Beiträgen geschildert wird ist natürlich den meisten von uns bekannt. Schuld daran war jedoch die Doktrin, das System, das Regime, der Kommunismus und nicht Rumänien, Siebenbürgen, unsere Heimat! Da sollte schon genau... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 16:52 Uhr von BigBrother

    @bankban "Fürchtest du eventuell, irgendwelche Autoritäten könnten verloren gehen? Aber was mag das für eine Autorität sein, die nur auf die künstliche Distanz aufgebaut ist? Klar, in Siebenbürgen wird Autorität eben (wohl heute noch) durch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 14:41 Uhr von bankban

    @ walter-georg: Dass unter dem Vorwand, jene Theorien durchzusetzen, unzählige und unsagbare Massenverbrechen verübt wurden, ist allgemein bekannt. Dass jene Theorien realitätsfremd waren/sind, ist auch allgemein bekannt. Dass sie deshalb... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 12:41 Uhr von BigBrother

    Darum habe ich mit nachdruck auf das Sächsische Mantra "Mer wellen bleiwen, wot mer senj" gefragt "Wer oder Was sind wir überhaupt?" Genetisch gesehen ist es egal aus welchen Wurzeln wir stammen. Ist eh alles ein Gemisch! Nach... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 10:02 Uhr von Schiwwer

    Das stimmt nicht, dass in Siebenbürgen Schüler ihre ehemaligen Lehrer nicht geduzt haben, wenn sich eine freundschaftliche Beziehung ergab, und immer waren es die Älteren, die das "Du" anboten. Dass man "entsetzt" ist, dass... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 05.10.2010, 09:18 Uhr von walter-georg

    @bankban: Meines Wissens habe ich auf die von Dir geäußerten Thesen bezüglich linksorientierter Studien schon mal Stellung genommen. Wie dem auch sei, ich fasse mich kurz: Angefangen von Th. Morus über Sain-Simon, bis hin zum Bärtigen, dessen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 04.10.2010, 19:17 Uhr von Gebauer

    Die Eingangsfrage enthält den Zusatz: wenn Rumänien wirtschaftlich besser da gestanden hätte. Für meine Familie kann ich sagen, dass wir mit höchster Wahrscheinlichkeit (mein Großvater konnte sich so schon nur sehr schwer von Haus, Hof und Getier... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien

    Erstellt am 03.10.2010, 16:09 Uhr von Henny

    Selbst diejenigen werden gefragt warum sie hierher gekommen sind. Mein Kleiner ist hier geboren, hat zu Siebenbürgen überhaupt keinen Bezug und trotzdem sollte er für die Schule ein Referat über Siebenbürgen und den Sachsen, vorbereiten. Die... [mehr]