Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 3921-3930 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 07.02.2011, 18:12 Uhr von lucky_271065

    @ getkiss @ pavel chinezul Eure billigen Gemeinheiten von etwas weiter oben wollen wohl fehlende Argumente in der Diskussion zum Thema ersetzen? Peinlich, peinlich! Kann man denn noch tiefer sinken (dicit pavel c), als dem vielleicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Siedler im Osten

    Erstellt am 07.02.2011, 11:44 Uhr von seberg

    Da hat der pavel den Lucky wohl wirklich richtig verstanden! ;) Und wenn Lucky sagt und fragt: „Ja, ich persönlich bin froh und dankbar, dass die deutsche Zivilbevölkerung aus Rumänien meines Wissens von solchen Greueltaten am Kriegsende... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Siedler im Osten

    Erstellt am 07.02.2011, 10:17 Uhr von lucky_271065

    @ bankban Ich freue mich auch über das Sonderheft des Spiegel, auch wenn es einige Aspekte betreffs Siebenbürgen sehr pauschal und kurz behandelt - siehe die von rhe-al zitierten Stellen. Ich persönlich bin weit davon entfernt von "guten... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Karneval - Fasching - Fastnacht

    Erstellt am 07.02.2011, 09:52 Uhr von lucky_271065

    In Siebenbürgen laufen die Urzeln aus Agnetheln noch. Am nächsten Wochenende wieder! Nicht nur in Agnetheln, sondern auch in Hermannstadt und noch zwei Orten. Angeblich feiern sie diesmal auch das 100-jährige Jubiläum seit dem ersten gemeinsamen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 07.02.2011, 09:29 Uhr von lucky_271065

    @ Pavel Chinezul Zum Glück waren die rumänischen Faschisten (Legionarii) nur ganz kurze Zeit, bzw für ein paat Monate, Anfang der 40-er, direkt an der Macht beteiligt. Dann probten sie den bewaffneten Aufstand (Staatsstreich), der in wenigen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 07.02.2011, 09:01 Uhr von lucky_271065

    @ bankban Ich denke, wir waren scchon beim Du und würde es gerne dabei belassen, der Einfachheit halber. Aber wenn das für Dich ein PRoblem sien sollte, lass es mich wissen. Ich denke, genausugut wie zu versuchen, den Rumänen die Angst vor einer... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Siedler im Osten

    Erstellt am 07.02.2011, 01:10 Uhr von lucky_271065

    Dom' rhe-al, ich habe schon gelesen, was Du fragst. Ich halte es nur für wenig wahrscheinlich, dass Du auf diesem Forum dazu auch vernünftige Antworten erhalten wirst. Aber mal sehen! Wenn es Dir so wichtig ist, wirst Du das betreffende Buch sicher... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Karneval - Fasching - Fastnacht

    Erstellt am 07.02.2011, 01:06 Uhr von grumpes

    Wie wurden diese Feste in Siebenbürgen gefeiert , gab es eine "närrische" Tradition? Außer Agnetheln, mit den "Urzeln", ist mir nichts bekannt. http://www.fastnachtszug.de/History/urzeln/urzeln_neu/urzeln.html Hie und da wurde... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Siedler im Osten

    Erstellt am 07.02.2011, 00:52 Uhr von lucky_271065

    @ Rhe-al Hast Du doch selber in Deinem Profil gepostet. ;) Ich nehme an, Deine Fragestellung ist auch nicht besonders ernsthaft, wenn ich mir so ansehe, wie da Kraut und Rüben (zB Andreanum und Dracula) durcheinanderschmissen werden. Pofta... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Siedler im Osten

    Erstellt am 07.02.2011, 00:36 Uhr von rhe-al

    Danke für den interessanten Link bankban. Auf Seite 3 ist da folgendes zu lesen: (Hervorhebungen von mir) schreibt Prof. Dr. Joachim von Puttkamer, Lehrstuhlinhaber für Osteuropäische Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität... [mehr]