Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1571-1580 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 18.12.2010, 03:08 Uhr von walter-georg

    @ aurel: Weshalb tust du dir das an??? Merkst du nicht, dass praktisch Alle auf dir nur herumhacken? Das hält doch kein Mensch durch!!! Als ich nach Bukarest kam, war mir die Landessprache - im Einzelnen - ziemlich fremd. Im Unterschied zu dir... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

    Erstellt am 17.12.2010, 15:19 Uhr von burduz

    @grumpes: Das beste was als Information dazu auf dem Markt zu haben ist (sowohl deutsch wie auch rumänisch) bleiben weiterhin die Bücher von Lucian Boia. Eine für Rumänien ganz neue Sicht der Geschichte (was dadurch auch die Gegenwart neu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 17.12.2010, 13:00 Uhr von CaptainSmollet

    was hat die Pflege der deutschen Kultur mit dem Erlernen des Rumänischen zu tun? Obiges ist sehr wohl im privaten Rahmen möglich. Ich hatte in meinem Stadtviertel zahlreiche Serben und einige Bulgaren die Serbisch bzw. Bulgarisch gesprochen haben,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 17.12.2010, 12:41 Uhr von aurel

    Ich weiß es nicht wie es bei Ihnen war, aber für diejenige die in den abgelegtesten Dörfer Siebenbürgens lebten, was die meisten taten, bestimmt. Auch Madame Müller hat Ihre Chance dadurch gehabt, sonst wenn nach Ihrer Eltern gewesen wäre,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 17.12.2010, 11:12 Uhr von pavel_chinezul

    So toll hat Ceausescus Politik für die Minderheiten gearbeitet!!! Hier ein paar Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/West-Universit%C3%A4t_Temeswar Hast du Beweise, oder nur Geschichten!!!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 16.12.2010, 09:41 Uhr von lucky_271065

    "Freude, schöner Götterfunken ..." Verzeiht, wenn ich heute etwas euphorisch bin und mich kurz (für meine Begriffe, wieder einmal) aus meiner selbstauferlegten Klausur zum Schreiben meiner Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte (die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 15.12.2010, 11:32 Uhr von pavel_chinezul

    @aurel, Was du nicht sagst! Bessarabien war, bei der Vereinigung von Moldau und Walachei unter Cuza zu Rumänien, schon längst ein Teil des zaristischen Russlands. Also hat sich Rumänien was genommen. Tja, so ist die Geschichte! Manchmal... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 21:44 Uhr von sibihans

    Hallo zusammen Meine Kinder sind alle hier geboren aber sie sprechen alle sächsisch. Die zwei Jungen sogar rumänisch, die Tochter nicht. Die Enkelkinder sprechen auch schon sächsisch. Sogar der Schwiegersohn, kein Sachse, versteht alles,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 21:31 Uhr von Mynona

    Also ich habe ab 4J.mit meinen Eltern nur noch deutsch sprechen wollen da meine Cousine aus D jedes Jahr auf Besuch kam und ich nichts verstehen konnte.Sächsisch habe ich dann (erst wieder)relativ spät gelernt,spreche deswegen auch das sächsisch mit... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von gerri

    @ slash,das die Kinder nicht Außenseiter sein wollen habe ich in der ersten Zeit unserer Einreise auch ruckartig mitbekommen,wo mein Sohn mich plötzlich nicht mehr mit Tata ansprach, sondern Paps nannte.Es war für mich ein kleiner Schock, den ich... [mehr]