Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1601-1610 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 09.12.2010, 15:37 Uhr von lucky_271065

    @Hermann Gregor "Der 1. Dezember war in Siebenbürgen ein Tag wie jeder andere, Ausnahme war vielleicht Blasendorf, da haben sich ein Handvoll pöbelnde Rumänen versammelt, viele kamen aus der Walachei oder wurden von Walachen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

    Erstellt am 09.12.2010, 12:22 Uhr von alma_si

    @pavel: „Wieso ist es für Sie einmal richtig, schön und das andere mal bedenklich, wenn die Fahnen des alten Heimatlandes gezeigt werden???“ Weil die Emigranten aus verschiedenen Ländern freiwillig in die USA ausgewandert sind,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

    Erstellt am 08.12.2010, 23:35 Uhr von lucky_271065

    Danke für die ehrliche (hoffe ich zumindest) Antwort! Mich macht Deine Aussage allerdings etwas traurig... Ich denke, jedes Volk sollte seinen Nationalfeiertag würdig feiern. Und auch die "Volksgenossen", die das Land verlassen haben. Aus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

    Erstellt am 06.12.2010, 22:49 Uhr von aurel

    Und was die Wahrheit betrifft Ich habe mir erlaubt, erst für mich (und bei Bedarf für meine Gesprächspartner) einen kleinen Auszug auf Punkten aus dem „Saxozentrismus“ zu stellen. Jetzt ist mir schon klarer die Geschichte Siebenbürgen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 02.12.2010, 14:00 Uhr von alma_si

    @aurel: „Zu meiner Bemerkung von oben was die ruthenische Holzkirchen angeht, wurde ich als Gemeinsamen Merkmal allen Kirche der Richtung der russisch orthodoxe Kirche, noch das Kreuz nennen, abgesehen von der unterschiedlichen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 02.12.2010, 01:17 Uhr von aurel

    Hallo alma_si Mir ist nich ganz genau klar was für eine Antwort du suchst. Zu meiner Bemerkung von oben was die ruthenische Holzkirchen angeht, wurde ich als Gemeinsamen Merkmal allen Kirche der Richtung der russisch orthodoxe Kirche,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 01.12.2010, 22:16 Uhr von gerri

    @Aurel,meinerseits war dieser 1. Dezember ein Tag wie alle andern,auch wird sich in Zukunft nichts ändern. Es gab zwei Nationen im Lande die nicht auf`s erste ihre Nationalität preis gaben,alle Anderen waren stolz genug auf ihre Muttersprache,um... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 01.12.2010, 16:50 Uhr von aurel

    Als besonderes Merkmal anscheinend, haben die ruthenische Holzkirchen zwiebelförmige Kuppel auf dem Dach, was bei den Holzkirchen in Maramures nicht der Fall ist. Ruthenische Holzkirche ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 01.12.2010, 15:21 Uhr von alma_si

    Vonwegen Maramures - da war neulich ein interessanter Artikel in der NZZ: http://www.nzz.ch/nachrichten/International/ein_vergessenes_bergvolk_in_der_mitte_europas_1.8096675.html "Es sind die Holzkirchen, die in diesem Raum zahlreich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

    Erstellt am 28.11.2010, 12:13 Uhr von Georg51

    Als kleinen "Info-Baustein unserer weiteren Diskusion" würde ich gerne einen kleinen Ausschnitt aus Wikipedia hier reinstellen, im Glauben an die Richtigkeit der Angaben. Quelle und zum... [mehr]