1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 17.12.2010, 18:14 Uhr (am 17.12.2010, 18:19 Uhr geändert).
@ Gebauer

lucky
habt ihr in RO schon mal etwas von Datenschutz gehört?

Lass doch jeden nach seiner Façon vorgehen und wenn du dich darüber freust, dass deine Daten in den Annalen des Internets noch Jahrzehnte lang aufgespürt werden können, dann ist das deine Sache. o.k.?


Du hast recht, Gebauer, in Rumänien habe ich noch nicht viel von Datenschutz gehört. Ausser, dass zB Drogensüchtige neuerdings in den staatlichen Evidenzen der "Agentie Nationala Antidrog" nicht aufgrund ihres Namens, sondern aufgrund eines speziellen, verschlüsselten Codes, geführt werden. Und dass man den HIV-Test an manchen Stellen auch anonym machen kann.

Aber hier geht es ja um ein Diskussionsforum, vor allem zwischen Landsleuten, das einem helfen soll, Kontakt zu halten. Oder? Verwandte und ehemalige Schulfreunde wiederzufinden, evtl auch nach Herkunftsorten usw?
So dachte ich zumindest, als ich hier mein Profil ausgefüllt habe. Schliesslich wurde man dazu aufgefordert, als man sich registierte. Und ich habe seinerzeit von meine Eltern und Lehrern gelernt, dass man dann seine Daten schön brav und korrekt eingibt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, nur Bindestriche zu ziehen. Erst später, als ich sah, wie manche sich hier aufführen (scheinbar ohne dass ihnen jemand einhalt gebietet - oder zumindest ist die Toleranz für meine Begriffe sehr gross), und ich auch so Geschichten bis hin zu Verfolgungen am Arbeitsplatz und so hörte, habe ich begonnen zu begreifen, warum viele Leute hier wohl doch auch aus Angst vor dergleichen Zeitgenossen (Landsleuten?) Ihre Daten verstecken. Ähnliches ist mir mit sächsichen Landsleuten in Rumänien noch nicht vorgekommen. Deshalb mein "Erschrecken" und auch mein "Protest" gegen solche Zustände. Vielleicht sollten die Leute gewarnt werden, bevor sie sich registrieren. Also vielleicht erzählen Sie in diesem Sinne mal den Administratoren dieses Forums was von Datenschutz. Ich selber meine, mich nur für zivilisierte Umgangsformen einzusetzen und erwarte das auch von anderen. Ich denke, ich sollte mich nicht für meine Landsleute schämen müssen, wenn ich zb meinen Töchtern (achtzehn und fünfzehneinhalb) das Forum Siebenbuerger.de vorstellen will. Also, es tut mir leid, unter den Siebenbürger Sachsen hier in Siebenbürgen könnte ich mir so eine Verrohung der "Gesprächskulktur" untereinander, selbst auf einem virtuellen Forum, nicht vorstellen. Und ich versuche herauszufinden (vielleicht auch "deformatie profesionala, sorry, aber sicher nicht nur), was für Gründe diese Verrohung haben mag. Können Sie mir da helfen? Das hat sicher nicht nur mit Datenschutz zu tun. Oder eher wohl umgekehrt: Je grösser die Verrohung, umso mehr braucht man den (gesetzlich geregelten?) Datenschutz.

P.S. Ihre Rolle als "Heiliger Geist" in meiner Weihnachtsgeschichte ist festgeschrieben. Braucht demnächst auch der Datenschutz?

Jetzt fällt mir noch auf: Entschuldigung für das mal Du mal Sie. "Du" ist für mich ok.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 19:39 Uhr (am 17.12.2010, 19:45 Uhr geändert).

@Gebaauer
(Hast du kein Darlehen erhalten?) ... :-D

War mir schon klar, dass du den Witz nicht verstehst :-)


Wenn ich gesagt hätte:

„Als ich in der Schlange mit ausgestreckter Hand stand, ein zinslosen Darlehn zu bekommen, man merkte meine leichte Balkanesen Dunkelhäutigkeit und um meine Reinrassigkeit zu überprüfen, forderte man mich etwas aus Rilke zu rezitieren, Test den ich natürlich mit meinem rumänischen Gestottere durchfiel.

hätte dir besser gefallen? Wäre dir und den anderen klarer dass ich den Witz verstehe?
aurel
schrieb am 17.12.2010, 19:40 Uhr

@Erich58
Ja, manche haben dort und damals "Geschichte" studiert und wollen es nun nicht wahrhaben das es nur "Geschichten" waren...

Siebenbürger die sich stark für Ungarn und Kossuth & Co.machen, die an eigene Geschichte erinnert werden müssen und an Ludwig Roth, können schlecht Vorträge über die „wahre“ Geschichte Rumänien halten.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 19:41 Uhr (am 17.12.2010, 19:46 Uhr geändert).

@Erich58
Und ich hab nie behauptet das alle Rumänen lügen...


Ich habe auch nicht behauptet Sie hätten es behauptet.
Sie stammen auch aus Rumänien Erich, wie andere auch.

Sie müssten sich etwas mehr Mühe geben um mich richtig zu verstehen.


Erich58
schrieb am 17.12.2010, 20:54 Uhr
Siebenbürger die sich stark für Ungarn und Kossuth & Co.machen, die an eigene Geschichte erinnert werden müssen und an Ludwig Roth, können schlecht Vorträge über die „wahre“ Geschichte Rumänien halten.
Wer sagt das? Du? Und dann muß das stimmen???
Kossuth war wohl nicht schlimmer als Avram Iancu.
Stefan Ludwig Roth hingegen hat keinem was zu Leide getan, (lies seine berühmte Aussage in meinem Profil) er war nur seiner Zeit voraus und hat für seine Visionen mit dem Leben bezahlen müssen!

Herzlichst - Erich

pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 21:00 Uhr
Hör mal aurel, wann hörst du endlich mit deinen Lügen über zinslose Darlehen auf???
Mynona
schrieb am 17.12.2010, 21:04 Uhr
@aurel, "Siebenbürger die sich stark für Ungarn und Kossuth & Co.machen, die an eigene Geschichte erinnert werden müssen und an Ludwig Roth, können schlecht Vorträge über die „wahre“ Geschichte Rumänien halten."

Ach ja,warum?schliesst das eine das andere aus?Allerdings verallgemeinserst du mal wieder.....wer hat sich für Kossuth starkgemacht?alma_si hat ihn erwähnt,das war's auch schon.S.L.Roth kennt jeder Sachse und man muss keinen an irgendwas erinnern.

Es ist aber unglaublich interessant ,dass du die Geschichte Rumäniens bzw.in diesem Falle Siebenbürgens(da ging's doch vordergründig drum) so gut kennst,obwohlt die sächsische Gesellschaft doch eine "exotische "für dich ist....

Ein Mensch hier hat Recht(aurel)und alle anderen irren sich oder sind ahnungslos.....wow!
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 21:07 Uhr
Und ich hab nie behauptet das alle Rumänen lügen...
Ok, zur Richtigstellung - ich habe nie behauptet das jeder, der aus Rumänien stammt, lügt!
Gut so, Aurel?

Herzlichst - Erich
Popescu
schrieb am 17.12.2010, 22:30 Uhr (am 17.12.2010, 22:36 Uhr geändert).
Wahre Geschichte gibt es nicht! Gibt es überhaupt irgendwo eine Wahrheit? Gibt es absolut sicher gar keinen Zweifel daran, dass 1+1=2 ist?
Übrigens liegt die Wahrheit im Wein (verborgen) und so lange wir ihn nicht ausgesoffen haben ist ein Teil der Wahrheit immer noch nicht an's Tageslicht getreten.

"Es wird a Wein sein, und mir wer'n nimmer sein,
D'rum g'niaß ma 's Leb'n so lang's uns g'freut.
'S wird schöne Maderln geb'n, und wir werd'n nimmer leb'n,
D'rum greif ma zua, g'rad is's no Zeit." (bis 2013!)
aurel
schrieb am 17.12.2010, 23:00 Uhr (am 17.12.2010, 23:00 Uhr geändert).

Ein Mensch hier hat Recht(aurel)und alle anderen irren sich oder sind ahnungslos.....wow!


Eigentlich nicht.
Wollte nur mal dem Erich klarer machen, dass man so keine „Vorträge“ halten kann.
Dabei bin ich auch sehr überrascht wenn ich merke, wie recht wenig, er mich versteht.

Ich werde mich demnächst bemühen müssen, etwas deutlicher/ausdrücklicher zu werden.

aurel
schrieb am 17.12.2010, 23:15 Uhr (am 17.12.2010, 23:38 Uhr geändert).

@pavel_chinezul
Hör mal aurel, wann hörst du endlich mit deinen Lügen über zinslose Darlehen auf???


Hast du kein Darlehen erhalten?

Das haben sie mir „die Russen“ erzählt. Es war damals in den 80 Jahre. Es ging um irgendwelche „Eingliederungsgelder“.
aurel
schrieb am 18.12.2010, 00:21 Uhr (am 18.12.2010, 00:22 Uhr geändert).

@ Erich58
Kossuth war wohl nicht schlimmer als Avram Iancu.

Stefan Ludwig Roth hingegen hat keinem was zu Leide getan, (lies seine berühmte Aussage in meinem Profil) er war nur seiner Zeit voraus und hat für seine Visionen mit dem Leben bezahlen müssen!


Die „Orientierung“ zu Ungarn und zu Lajos Kossuth war von mir als Konträre Option zu Volksdeutsche und Ludwig Roth dargestellt.

Eine Option die andere, meine Begriffe nach ausschließen sollte.

Der Kossuth war einer der sich gegen den nichtmagyarischen Volksgruppen gestellt hat, sagt zumindest die Geschichte.
Und diese „Ironie der Geschichte“ bei manche hier, verstehe ich nicht.
walter-georg
schrieb am 18.12.2010, 03:08 Uhr (am 18.12.2010, 03:19 Uhr geändert).
@ aurel: Weshalb tust du dir das an??? Merkst du nicht, dass praktisch Alle auf dir nur herumhacken? Das hält doch kein Mensch durch!!!

Als ich nach Bukarest kam, war mir die Landessprache - im Einzelnen - ziemlich fremd. Im Unterschied zu dir war mein Rumänisch ziemlich fortgeschritten. Trotzdem habe ich mehr als drei Monate die Zentralbibliothek - im ...schnitt ca. drei Stunden pro Tag - besucht, um Rumänisch zu lernen. Natürlich kommt da die erste Frage auf:

Weshalb kann der Schüler die Landessprache nicht? Weshalb sie seine Mutter nicht? Weshalb sollte man die Landessprache nicht unbedingt lernen?

Das sind die Fragen, die sich z.B. @ bankban stellt, die ihm von @ zugspitze auch zur Beantwortung gestellt wurden, er jedoch auf sie nie geantwortet hat. Ist natürlich peinlich, weil man sich da selbst widerspricht (gelli bankban...)

Es gibt jedoch auch noch eine andere Absurdität, die ich den "geheimen Vorsitzenden" dieses Forums nie zugetraut hätte: Messen mit wenigstens zwei Maßen...

Wenn ein "Normaler" mal eine "Entgleisung" hatte - siehe z.B. @ sibihans, wurde seitens der ihm nicht unbedingt wohl Gesinnten laut herumposaunt, Rechenschaft abzulegen. Der arme Kerl hatte nämlich eine etwas zurückliegende Wahrheit aktualisiert. Aber:

Der Herr tritt im Siebenbürgischen "Kostüm" auf... Selbstverständlich wurde ihm dies fast zum Verhängnis:Es kann doch nicht sein, dass man im 21. Jh. noch ein sächsisches Hemd trägt. Des sind doch Anarchisten!!!

Und du fühlst dich in einer Welt zurecht, die dir eigentlich fremd sein müsste. Vergleiche nur mal das fast Seeklima in Deutschland mit dem Halbwüstenklima der Dobrudscha, die Menschen, die dich verachten nur, weil du nicht perfekt ihre Sprache sprichst, deine dir fehlenden Freunde... Aber du fühlst dich gut und bist als Mensch 1. Klasse angesehen.


Ath68
schrieb am 18.12.2010, 08:33 Uhr (am 18.12.2010, 08:35 Uhr geändert).
pavel_chinezul schrieb:
Hör mal aurel, wann hörst du endlich mit deinen Lügen über zinslose Darlehen auf???

Das sind keine Lügen, ich hatte 8000 D-Mark als Darlehen
für Hausratanschaffung bekommen.
Das ohne Zinsen, für einen Zeitraum von 5 Jahren.
aurel
schrieb am 18.12.2010, 09:03 Uhr

@walter-georg
die Menschen, die dich verachten nur, weil du nicht perfekt ihre Sprache sprichst, deine dir fehlenden Freunde... Aber du fühlst dich gut und bist als Mensch 1. Klasse angesehen.


Nur Dumme verachten einen weil (s)eine Nichtmuttersprache nicht Perfekt spricht.

In einer deutschen Schule die ich mal vor fast 20 Jahre besucht habe, für meine Aufsätze aufs Deutsch bekam ich meistens Note 1.
Meine deutsche Kollegen die immer schlechtere Noten bekamen, beim Anblick trotzdem einigen Korrekturen mit Rot, fragten den Lehrer, warum ich trotzdem Note 1 bekam.

Der Lehrer hat sie aufgeklärt. Ich bekomme ein Bonus von ihm, weil nicht meine Muttersprache ist, also einige Grammatikfehler kann man schon übersehen und für den Inhalt/Aufbau/Wortwahl/usw., bekomme ich die entsprechende Note.

Für Sie als Lehrer, ist es jetzt klar Walter-Georg?




@walter-georg
Weshalb tust du dir das an??? Merkst du nicht, dass praktisch Alle auf dir nur herumhacken? Das hält doch kein Mensch durch!!!


Nur Menschen die mir überlegen sind, können mich auch wirklich beleidigen.
Aber solche Menschen, würden das nie tun wollen.

Für Sie als Mensch, ist es jetzt klar Walter-Georg?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.