Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1231-1240 von 1969 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Diktat von Trianon

    Erstellt am 13.06.2011, 18:13 Uhr von .grumpes

    Sächsinnen und Ungarinnen la "baltă" als Kindermädchen. Ich glaube die hätten sich lieber erhängt als in der Dobrudscha als Kindermädchen zu arbeiten.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Diktat von Trianon

    Erstellt am 13.06.2011, 17:39 Uhr von walter-georg

    @ alma_si: Ich spreche von den Seklern, die kein Rumänisch sprechen. Das habe ich als Reiseleiter - aber auch als Student - mehrere Male erfahren. Sogar die Mädchen der zwölften Klasse eines Gymnasiums von Odorheiul Secuiesc verstanden kein... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Diktat von Trianon

    Erstellt am 13.06.2011, 17:01 Uhr von aurel

    In meiner Kindheit und lange davor, die (gute) Kinder- und Hausmädchen die waren entweder Ungarinnen oder Sächsinnen, auch wenn sie gebrochen rumänisch sprachen.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wer hätte ein echtes Interesse an einem Brukenthal-Förderkreis?

    Erstellt am 12.06.2011, 21:33 Uhr von lucky_271065

    @ Cäsar Sie meinen wohl diese Aussage. Sie stammt ja nicht von mir, sondern von dem von der Evangelischen Kirche Hermannstadt angestellten Museologen. Ich fand Sie auch schockierend. Aber das scheint nun einmal der aktuelle Stand der Dinge zu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Off Topic

    Erstellt am 12.06.2011, 11:03 Uhr von popescu

    Aurel: Brukenthal hat nicht nach 1920 gelebt. Wenn „Nation besteht aus den Einwohnern eines Landes“ und wenn Siebenbürgen zu seiner Zeit als Teil Ungarens gesehen werden würde (was es auch nicht war), dann hätte er sein Erbe der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Diktat von Trianon

    Erstellt am 09.06.2011, 10:13 Uhr von getkiss

    Der von @aurel gebrachte Link befasst sich außschließlich mit rumänischen Quellen, bezogen auf die Niederwerfung der bolschewistischen Regierung Ungarns unter Béla Kún. Das Thema ist nebensächlich, wenn man die Geschichte der Entstehung des Spruchs... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 08.06.2011, 22:30 Uhr von lucky_271065

    Für Freunde der Klezmer-Musik. Jake Shulman-Ment und seine Musiker haben gestern abend ein Konzert in der "Ferula" der Evangelischen Kirche in Hermannstadt bestritten. Gesprochen und gesungen wurde Jiddisch, Rumänisch, Ungarisch,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wer hätte ein echtes Interesse an einem Brukenthal-Förderkreis?

    Erstellt am 08.06.2011, 15:11 Uhr von lucky_271065

    @ Rhe-al Danke für Ihre Rückmeldung! Schliesslich waren Sie es, der mich dazu aufgefordert hat, mich "einzuklinken". Ihre Einwürfe kann ich "nachempfinden", aber ich denke, aus der Gesamtheit der Informationen von Herrn Frank... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wer hätte ein echtes Interesse an einem Brukenthal-Förderkreis?

    Erstellt am 07.06.2011, 11:26 Uhr von lucky_271065

    @ Bankban Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Über das Organisatorische wäre ich auch gespannt, Näheres auch von Herrn Ziegler zu erfahren, wie er sich das vorstellt. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht um aufwendige Strukturen ginge.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Verlassene Dörfer

    Erstellt am 06.06.2011, 17:38 Uhr von lucky_271065

    @Henny Nein, das habe ich Dich gefragt. Und der Ausdruck bedeutet auf Rumänisch nichts anderes als "Ai chef de cearta?" ("Suchst Du Streit?"). Eine ganz normale Frage nach Deiner Attacke - aus heiterem Himmel - auf die... [mehr]