Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1141-1150 von 1969 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 19:42 Uhr von popescu

    Fragen an einen Schüler eines deutschen Gymnasiums in Rumänien, damals als wir dort waren: - Was wird in GESCHICHTE unterreichtet?: - Je nach Jahr, Geschichte des Altertums, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit und Geschichte... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 19:00 Uhr von lucky_271065

    @ Henny Danke, jetzt hat es bei mir "klick" gemacht, was Du mit "an erster Stelle Rumänisch" meintest. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, mir die Ordnung der Fächer im "Katalog" zu merken. Trotz Blumenkränzchen auf dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:49 Uhr von Henny

    Sicher kommt mir der Satz bekannt vor, krieg ihn ja fast täglich zu hören, trotzdem... das Fach Rumänisch war an erster Stelle, selbst in deutschen Schulen. Dies weiß ich da ich jahrelang Klassenbuch geführt habe und in jedem neuen Schuljahr einen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:41 Uhr von lucky_271065

    @ Henny Also, ich hatte die allermeisten Fächer in deutscher Sprache, an einem Lyzeum in Mediasch... "Wieso sprechen Sie aber so ein gutes Deutsch?" Kommt Dir der Satz irgendwie bekannt vor?... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:31 Uhr von Henny

    ... und in den Schulen war das Hauptfach Rumänisch an zweiter Stelle war Mathe und erst dann kam Deutsch (an deutschen Schulen). :) ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 17:21 Uhr von wamba

    Haben wir nicht! Es war Kauderwelsch was im Alltag gesprochen wurde. Viele Wörter waren schon rumänischen Ursprungs. Doch ist es ja auch nicht unbedingt schlimm, jede Sprache lebt, also verändert sich, außer Latein das ja auch als tote Sprache... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 15:08 Uhr von gerri

    @ Hallo Haiduc, wir sind so erzogen worden denn, wenn ein Dritter zum Gespräch dazukommt die Sprache gesprochen wird die Alle verstehen. Da wir aus Höflichkeit den Österreichern gegenüber,weil damals Staatsmacht,nur noch "deutsch" anstatt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Hilfe!

    Erstellt am 24.08.2011, 22:19 Uhr von Jarlex

    Kenne mich zwar nicht aus, aber ich würde vom Flughafen zum Bahnhof mit einem Taxi und dann per Bahn nach Kronstadt fahren. Die Fahrpläne der Züge sind wahrscheinlich im Internet zu finden. Wenn Sie sich an Lucky wenden, der lebt in Hermannstadt und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Social Media und die (ex) Rumänen

    Erstellt am 20.08.2011, 10:57 Uhr von Merlen

    grumpes, die Aussagen von Gaßner sind so unsäglich, daß ich sie nicht weiter kommentieren will, sie sprechen leider für sich. Ich habe (möglicherweise naiv) mal angenommen er meint sein Schuldeingetändniss ernst. Es ist traurigerweise mehr als die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Social Media und die (ex) Rumänen

    Erstellt am 20.08.2011, 10:20 Uhr von seberg

    @:grumpes (grumpes mit zwei Punkten! ;) ), da stimme ich dir ausdrücklich zu!!! Gassners erläuternder Zusatz zu seinem Schuldbekenntnis, Schuld, „die ich nicht leugne, unter der ich leide“ (im Satz: „Lassen Sie mich zu Beginn... [mehr]