Ergebnisse zum Suchbegriff „Immer“

Ergebnisse 17521-17530 von 17872 [weiter]

  • Saksesch Wält: Siebenbürgisch-Sächsisches Wort für Maulwurf

    Erstellt am 07.01.2008, 17:18 Uhr von gemeser

    Vielen Dank für die Beiträge. Der Hintergrund meiner Frage: In einer Gesellschaft, in der ein Dialekt immer weniger gesprochen wird, ändert sich letzterer gewaltig. Ich hatte mir eingebildet, für besagtes Tier das Wort "Muttert" (kurzes... [mehr]

  • Allgemeines Forum: In Siebenbürgen alt werden...?

    Erstellt am 04.01.2008, 09:24 Uhr von andreahermannstadt

    Hallo allerseits! Das Thema "Neu-/Wieder-Besiedlung" der einst sachsischen Dorfer ist, meiner Meinung nach, ein wenig heikel. Es wird z.B. Engenthal als Beispiel angegeben; das Dorf ist allerdings heutzutage nur fur Fussganger oder... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 26.12.2007, 17:43 Uhr von getkiss

    Apropos Sechziger Jahre, ich habe es auch so gelernt. Es gibt schon, mindestens kulturell-religiöse Einflüsse am Anfang der bewussten Entwicklung des rumänischen Volkes. So ist die orthodoxe Christianisierung zwar vom Süden her (Byzanz)... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: FRG Zeiten

    Erstellt am 26.12.2007, 15:36 Uhr von vestopal

    Hallo Ihr hier alle zuerst mal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten. So nun zu meinem problem: Meine Eltern sind mit mir 1985 aus Polen nach Deutschland eingereist. Seit dem Jahr 2005 bezieht mein Vater Rente, im Rentenbescheid sind aber... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Gedicht zur Weihnachtszeit

    Erstellt am 26.12.2007, 11:10 Uhr von rio

    Eines meiner Lieblingsgedichte: Zwei Wünsche Ach, zwei Wünsche wünscht' ich immer Leider immer noch vergebens. Und doch sind's die innig-frommsten, Schönsten meines ganzes Lebens! Daß ich alle, alle Menschen Könnt' mit gleicher... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Gedicht zur Weihnachtszeit

    Erstellt am 24.12.2007, 10:28 Uhr von Janina

    Vier Kerzen Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hören konnte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 23.12.2007, 21:15 Uhr von lori

    Hallo Albanezul, Einer von Noctuus und Konsorten, hat irgendwo hier in diesem Tread einen Link zu einer Diplomarbeit an der Uni Wien angegeben. Suche ihn, denn die Arbeit gewährt uns Einblicke auch auf das "Sprachproblem". Ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 20.12.2007, 20:35 Uhr von lori

    Kollege Albanezul, Bei allem Respekt, so geht das nicht! Auf die Frage "wo es herkommt" schliese ich nicht gleich auf den etymologischen Aufbau, sondern eher auf den geografisch- historischen Raum! Ich bin kein Sprachwissenschaftler... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 20.12.2007, 19:10 Uhr von Albanezul

    Halt, halt ich fragte Sie, wie Sie die Herkunft des Wortes barza erklären. Also in meiner recht umfangreichen Einführung in die Rumänische Grammatik (von einem nicht siebenbürgischen Deutschen geschrieben) wird genannt dass es starke Indizien... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 20.12.2007, 11:56 Uhr von Weilau

    Was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist: Wie eine gar nicht so kleine Zahl von Menschen anderer ethnischer Herkunft in und aus Rumänien dürften auch viele Siebenbürger Sachsen ihr religiöses Bekenntnis gewechselt haben. Vor allem... [mehr]