Ergebnisse zum Suchbegriff „Grosse“

Ergebnisse 2221-2230 von 2584 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 09.01.2010, 09:32 Uhr von bankban

    Danke für die Beiträge zu Deleuze und dem Komplex "kleine/große Literatur". Der Pariser Exilant disqualifiziert sich selbst schon seit Jahren durch seine antisemitischen Ausfälle auf internationaler Ebene. Diese Disqualifikation erstreckt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 09.01.2010, 00:27 Uhr von seberg

    Wenn Schlesak von einer „kleinen“ Literatur spricht, die „groß“ geworden ist (die rumäniendeutsche), meint er klein/groß in genau entgegengesetztem Sinne wie Deleuze/Guatarri für Kafka: Herta Müllers Literatur ist nach... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 08.01.2010, 10:49 Uhr von getkiss

    @seberg/Schlesack:"Eigentlich wäre ich über eine rumäniendeutsche Literatur viel glücklicher, die ohne Gefahr vor Securitate-Verfolgung – oder auch „nur“ aus Angst davor – „groß“ geworden wäre. Diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 08.01.2010, 08:47 Uhr von bankban

    Hallo seberg, ich glaube, deine letzten Ausführungen lassen sich in der Frage zusammenfassen, die Julia Schoch in der letzten Ausgabe der Zeit unter dem Titel subsummierte: "Der klassische Held und die Freiheit. Gedeiht große Literatur nur... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 08.01.2010, 00:48 Uhr von seberg

    Wie ich sehe, hat Schlesak den Begriff „Luxusdissidenz“ aus seinem Text entfernt (bzw. in späte „Dissidenz“ verändert). Und das ist gut so, denn sonst müsste man am Ende auch noch von einer „Luxus-Literatur“... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 05.01.2010, 23:06 Uhr von getkiss

    @Bankban:"Dieses Verhältnis änderte sich dagegen in den 80ern, als die Securitate zunehmend stärker wurde, weil ihr eine noch größere Rolle in der Verbreitung prophylaktischer Furcht zukam. Sie gewann also die Oberhand gegenüber den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 05.01.2010, 18:48 Uhr von Johann

    Ich habe den Beitrag kopiert, weil ich keinen Text lese, der auf schwarzen Hintergrund publiziert wird (eine verbreiteter Designer-Quatsch). Hier der Text! "Montag, 4. Januar 2010 Securitate Dieter Schlesak SECURITATE Verweigerung und... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Zeit zum Träumen.KM

    Erstellt am 01.01.2010, 18:56 Uhr von muellerkarl14@googlemail.com

    Zeit zum Lieben Da sprach Almitra:"Rede uns von der Liebe" und die große Stimme sprach also: Winkt dir die Liebe,so folge ihr. Sind auch ihre Wege hart und steil ... Liebe besitzt nicht und läßt auch nicht besitzen; denn Liebe... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

    Erstellt am 27.12.2009, 17:47 Uhr von getkiss

    Die große Koalition "für Johanniss", mit 75% im rumänischen Parlament ist nach dem Sieg von Basescu auf 30% geschrumpft... Eine Koalition mit einem Namen, aber ohne Inhalt, rechtlich nicht abgesichert. Die Abgeordneten wanderten hinter... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 22.12.2009, 21:58 Uhr von getkiss

    Ja, der Herr Wagner redet über alles, über Diktatur, Diktator und seine Hinrichtung "durch das Volk" Über Söllner, Über Müller, Über Konschitzki, Über Alles, nur über das nicht, Wieso und warum er bis 1985, in der Zeit der von... [mehr]