Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutscher“

Ergebnisse 1341-1350 von 2585 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Rumänien heute

    Erstellt am 22.01.2013, 20:15 Uhr von lucky_271065

    @TAFKA Ob ich einen rumänischen, deutschen, österreichischen oder amerikanischen Pass habe - oder auch alle vier - ist für meine siebenbürgische Identität eher irrelevant. Solange ich nach wie vor in meiner Heimatstadt - Hermannstadt -... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänien heute

    Erstellt am 22.01.2013, 19:41 Uhr von TAFKA"P_C"

    Lucky, hast du doch auch. Bist auch "Deutscher" geworden, was dir bei deinen Reisen sehr zu Gute kommt, wohl. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Quo vadis Europa ?

    Erstellt am 21.01.2013, 23:18 Uhr von Johann

    @ gehage Jede Frage kann auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet werden. Wichtig sind die Begründungen. Verschwörungstheoretiker geben Antworten, die man empirisch nie überprüfen, d.h. entweder bestätigen oder falsifizieren kann. Dass... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänien heute

    Erstellt am 21.01.2013, 21:00 Uhr von Elsam

    Uite popa nu e popa! Grumpes bezeichnet sich mal als Volk, mal als Minderheit und wenn es um schönes Leben ging, als Deutscher. Aber er will unbedingt dass die arme Aromunen in Rumänien als Minderheit anerkannt werden, als seine Problemen nur... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 21.01.2013, 14:02 Uhr von @ grumpes

    Die Heimat des Weltbürgers wird scharfsinnig erspürt, die des Volkstümelnden wird erjodelt. © Raymond Walden, (*1945), Kosmopolit, Pazifist und Autor Quelle : »Sentenzen von Freiheit«, Angelika Lenz Verlag, 2005 Heimat ist da, wo die anderen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 20.01.2013, 22:14 Uhr von TAFKA"P_C"

    ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 20.01.2013, 15:20 Uhr von Elsam

    Pfui Teufel. Wenn ich mir nur hier umschaue, Tag ein Tag aus, während andere arbeiten gehen, sitzen die Genossen Siebenbürger Sachsen hier beim Lästern, Vorurteile pflegen und Gehässigkeiten gegen „Andersartige“ verbreiten. Kein... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 20.01.2013, 12:21 Uhr von seberg

    Punkt. Ende der Diskussion. Fazit: deutsche Schulausbildung für rumänische Fachleute muss her. Also: Rüchwanderung der Sachsen muss her. Punkt. Ende der Diskussion. :D ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 20.01.2013, 10:48 Uhr von lucky_271065

    @Seberg Die Kernaussage jenes Siebenbürgers war, dass die deutschen Schulen in Siebenbürgen seiner Erfahrung nach auch für Rumänen, die diese Besuchen, nicht nur die Grundlage für eine gute fachliche Kompetenz sichern, sondern immer noch auch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

    Erstellt am 20.01.2013, 06:09 Uhr von seberg

    Dann gibt es wohl auch sächsische/schwäbische Fachleute mit "rumänischer Mentalität"... ? :D ... [mehr]