Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutsch“

Ergebnisse 1701-1710 von 2841 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 20:42 Uhr von Mynona

    @lucky,"mit "an erster Stelle Rumänisch gemeint hast",da stand aber nichts von an erster Stelle,sondern "Hauptfach Rumänisch".Das ist schon ein Unterschied der nicht rauszulesen ist :-))) Der Beitrag von @ Popescu ist... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 19:42 Uhr von popescu

    Fragen an einen Schüler eines deutschen Gymnasiums in Rumänien, damals als wir dort waren: - Was wird in GESCHICHTE unterreichtet?: - Je nach Jahr, Geschichte des Altertums, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit und Geschichte... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:49 Uhr von Henny

    Sicher kommt mir der Satz bekannt vor, krieg ihn ja fast täglich zu hören, trotzdem... das Fach Rumänisch war an erster Stelle, selbst in deutschen Schulen. Dies weiß ich da ich jahrelang Klassenbuch geführt habe und in jedem neuen Schuljahr einen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:41 Uhr von lucky_271065

    @ Henny Also, ich hatte die allermeisten Fächer in deutscher Sprache, an einem Lyzeum in Mediasch... "Wieso sprechen Sie aber so ein gutes Deutsch?" Kommt Dir der Satz irgendwie bekannt vor?... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 18:31 Uhr von Henny

    ... und in den Schulen war das Hauptfach Rumänisch an zweiter Stelle war Mathe und erst dann kam Deutsch (an deutschen Schulen). :) ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 15:08 Uhr von gerri

    @ Hallo Haiduc, wir sind so erzogen worden denn, wenn ein Dritter zum Gespräch dazukommt die Sprache gesprochen wird die Alle verstehen. Da wir aus Höflichkeit den Österreichern gegenüber,weil damals Staatsmacht,nur noch "deutsch" anstatt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 14:48 Uhr von Haiduc

    Sie haben ja auch noch ein eigenes Land, mit klar definierten Grenzen, mit einer zusammen lebenden und wirkenden Bevölkerung. Da lohnt es sich, seine Muttersprache aufrecht zu erhalten, denn sie kann im täglichen Leben eingesetzt werden. Aber sieh... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie sterben Sprachen?

    Erstellt am 30.08.2011, 14:40 Uhr von Haiduc

    Ich kann es nur aus der eigenen Familie berichten: mit Kindern wurde sächsisch gesprochen. Bei Familienfesten eigentlich ausschließlich. Sie verstanden was gesprochen wurde, antworteten aber auf deutsch. Zwingen konnte man sie nicht dazu. Heute... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 28.08.2011, 20:39 Uhr von wamba

    Lucky du alte Speikobra, nur Dir kann eine Verwandtschaft dieses netten Kerlchens mit einer Giftschlange einfallen. Wamba P.S. Auf Deutsch heißt sie "Schwarze Mamba ". ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

    Erstellt am 27.08.2011, 09:17 Uhr von cäsar

    Hallo, der User Getkiss, kann wahrscheinlich mehr dazu sagen, im Banat gibt es eine Stadt die Jimbolia heisst, zu deutsch Hatzfeld. Wenn ich mich nicht täusche haben frühere Generationen der Einwohner dieser Stadt(heute dürfte es ganz wenige... [mehr]