Ergebnisse zum Suchbegriff „Alles“

Ergebnisse 9761-9770 von 11039 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

    Erstellt am 26.10.2009, 17:42 Uhr von VeriTass1

    "Blesch wirtscheft" bedeutet- wir kriegen selber nix hin, deswegen haben wir die neamţi muncitori, und während die neamti fleißig für uns die arbeit verrichten, machen wir afaceri să cîştigâm bani, şi dacâ nu vin azi,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 26.10.2009, 17:03 Uhr von seberg

    Lavinia schrieb: "Als Grund dafür ist, so vermute ich, vielleicht teilweise die Scham, das alles selbst gewusst zu haben, erlebt zu haben und keine „andere“ Haltung eingenommen zu haben/einzunehmen gekonnt hat. Eine Scham, die man... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 26.10.2009, 15:17 Uhr von getkiss

    @Lavinia: "Wer Herta Müller heute fragt, warum sie immer noch und immer wieder auf den Themenkomplex Beschädigung zurückgreift, möchte nicht sehen, dass sie auch das tut, was gute Autoren tun, nämlich Menschen im Umgang mit staatlichen,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 26.10.2009, 10:43 Uhr von Lavinia

    Ja, Herta Müller wird vorgeworfen, immer nur über Rumänien, über die Diktatur geschrieben zu haben und ganz besorgte Menschen fragen sich, wann sie denn endlich in Deutschland ankäme und noch besorgtere Menschen haben sich gefragt, ob das wohl... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 23.10.2009, 10:12 Uhr von getkiss

    @Misch 39 Gut der Link. In dem Beitrag schreibt Wagner über etwas ganz anderes, als das was Du zitiert hast von meiner Aussage. Ich zitiere "Die Paradoxien, denen ein Autor unterliegt, der ausgewandert ist, ohne im Exil zu leben. Der durch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland

    Erstellt am 23.10.2009, 09:15 Uhr von salzbisken

    Hallo zusammen, bin froh das Forum gefundn zu haben! Bin in Rumänien geboren und hier in Deutschland aufgewachsen und habe hier aber nicht allzu vielen Kontakt zu anderen Siebenbürgern... wahrscheinlich wie vielen von euch geht es mir so, dass... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 22.10.2009, 20:04 Uhr von Ado

    Ja, das Dorfleben mit den "Nachbarschaften " erweckt auch bei mir Erinnerungen an die Heimat !Von der Geburt über die Taufe, Konfirmation , Heirat und schlussendlich bis zum Begräbniss alles wurde in der Gemeinschaft erlebt ! DAS war für... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 22.10.2009, 09:51 Uhr von bankban

    Bericht über eine Lesung von Herta Müller in Freiburg: http://www.badische-zeitung.de/literatur-1/ich-muss-es-sehen--21341914.html "Sicher sei es so, sagt Herta Müller, dass ihre Erfahrungen mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 21.10.2009, 23:40 Uhr von Regine ( Jini )

    Wenn ich das Wort "unten" in Bezug auf unsere "Heimat" höre, fällt mir sofort fogende Anekdote ein (einige kennen sie vielleicht): 2 Frauen sitzen in einem Bus nach Rumänien, sagt die eine: "Ich war gestern beim Friseur... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 21.10.2009, 21:18 Uhr von Angel

    @ schully - natürlich "Alles und Alle" ich kann mich gut an die Erzählungen meiner Großeltern erinnern - Opa hatte so einen schönen Pelzmantel mit dem er Sonntags immer zur Kirche ging - nun diesen Pelzmantel hatte ihm ein Rumäne(nach... [mehr]