Ergebnisse zum Suchbegriff „Weiss“

Ergebnisse 5911-5920 von 6710 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 11.09.2009, 18:24 Uhr von Lavinia

    Ich empfinde die Texte Herta Müllers als Entdeckungsreisen. Beispielsweise: "Meine Mutter sagte bei Tisch: Stich die Kartoffel nicht mit der Gabel an, sie fällt auseinander, nimm den Löffel, die Gabel nimmt man fürs Fleisch." Dieses... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 11.09.2009, 01:07 Uhr von Lavinia

    Szandman:" Auch heute bestimmen im Wesentlichen die Verlage über ihre Lektoren, was in den "erfolgreichen" Büchern zu stehen habe. Diverse Ungereimtheiten in Texten sollen oft als Aufhänger herangezogen werden um die Schriftsteller zu... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger

    Erstellt am 10.09.2009, 22:09 Uhr von getkiss

    So weit ich weiss, gibt es auch in Rumänien so was wie ein Mindestlohn, bzw. Mindestrente. Nun die tatsächliche Einkünfte damit vergleichend dem Finanzamt die Hilfe begründen (nachfragen ob das reicht?) ...Bürokratie ist weltweit... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.09.2009, 22:03 Uhr von Schiwwer

    @ nachlesen, getkiss: "...dass ER SELBST seinen letzten Roman zwei Mal umarbeiten musste..." Es ging um Brüche im Zeitverhältnis oder/und um sprachlich nicht nachzuvollziehende Ausdrücke oder so Ähnliches... Das ist, als ob in einem sehr... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.09.2009, 21:28 Uhr von Schiwwer

    Von einem anderen Autor weiß ich, dass er (selbst) seinen letzten Roman zwei Mal umarbeiten musste, bis sein Verlag (Zsolnay) zufrieden war, damit das Werk in Druck gehen konnte. Ich nehme mal an: Die Lektoren (der Lektor) des Verlags stellen fest,... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger

    Erstellt am 09.09.2009, 23:23 Uhr von Augenstern

    Seit Jahren mache ich für meinen Onkel die Steuererklärung. Seine Frau hat Angehörige ersten Grades in Rumänien, die finanziell unterstützt werden. Diese Hilfe konnte bisher von der Steuer abgesetzt werden. Aus Rumänien brauchte man vom Rathaus... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.09.2009, 06:41 Uhr von getkiss

    Hallo Szandmann, als ich noch ein Kind war, wurde meine Familie (1951) in den Baragan verschleppt. Mit uns kamen - wahrscheinlich aus Oltenien - auch Aromunen nach Frumuschitza. Sie nannten sich macedoneni/Makedonier und sprachen ein idiom daß dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 08.09.2009, 12:05 Uhr von Johann

    Was wird aus einem Theologiestudenten? Entweder er wird aufgeklärt (Philosoph) oder er wird Pfarrer, Priester, Rabbi etc. Ein Philosoph weiß, dass der menschliche Verstand kurz ist, bei Pfaffen aller Religionen ist diese Erkenntnis noch nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 08.09.2009, 07:43 Uhr von getkiss

    @Johann: Auf dem Markus-Platz kann es nur Radfahrer geben, wenn die Privat ein Boot MIETEN. Auf dem Landweg, oder mit den Wasserbussen geht es nicht, im Buss darfst Du nur einen! Koffer mitnehmen. Ich als alter Illegalist, durfte schon mit 3... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 07.09.2009, 21:26 Uhr von getkiss

    @seberg: "Und wenn wir uns damals nicht begegnet sind, vielleicht niemals, oder vielleicht nur einmal kurz aneinander vorbeigegangen sind ohne von einander Notitz zu nehmen …was solls… es hätte ja leicht sein können, vorstellen... [mehr]