Ergebnisse zum Suchbegriff „Weiss“

Ergebnisse 5931-5940 von 6710 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 04.09.2009, 21:07 Uhr von seberg

    Trotzphase oder Pubertät – das ist die Frage, die Frage nämlich, wie man (manchmal auch in diesem Forum) damit umgeht, was man daraus macht, Schönes oder Unschönes. Beide Entwicklungsphasen jedenfalls gehören noch in die Zeit der sog.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.09.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

    @seberg. "Leo Auberg (...)bastelt er aus Draht und grünen Wollfäden einen künstlichen Weihnachtsbaum für die Lagerbaracke. Das Weihnachtsfest, Innbegriff deutscher Heimat- und Familien-Tradition, auch der siebenbürgischen, versucht so im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.09.2009, 17:25 Uhr von getkiss

    Hallo Joachim, ich habe kürzlich auf dem Banatblog an 2 Usern geschrieben, die sich über eine Äußerung von Dir aufregten. Der Aufreger war Deine folgende Äußerung: "Carl Gibson am besten gleich die Koffer packen und weiter nach Amerika. Die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 31.08.2009, 09:27 Uhr von getkiss

    @G.Schnell dazu kann ich nur die Eigenbeschreibung des Users Lavinia hinzufügen, ohne Wertung, denn die Beschreibung passt vollkommen: "Nur das, was ich am liebsten täte - "Ich weiß es nicht" zu sagen, das würde ich vermutlich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 30.08.2009, 14:57 Uhr von Lavinia

    getkiss: "In den all gemeinen Ehrungschor konnte ich nicht einstimmen. Das hat mit der Person der Schriftstellerin und Ihrem Werk weniger zu tun, eher mit meinen Lesegewohnheiten und meiner eher kritischen Art der Betrachtungsweise. Der ist... [mehr]

  • Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

    Erstellt am 26.08.2009, 13:35 Uhr von Gilgamesch

    bankban schrieb: ...Denn H.M. ...wird Sie(C. Gibson) nicht verklagen. Das bedeutet, dass bankban der Anwalt von H.M. ist. Sonst von wo weiss der das? Jetzt ist klar warum der sich so einsetzt für H. M., weil die seine Mandantin ist. Also... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 25.08.2009, 14:51 Uhr von seberg

    Hallo Elisabeth Packi, danke für die wichtigen Hinweise was die Erlebnisgeneration betrifft, da bist du sicher besser informiert als ich. Was deren Nachkommen angeht, also uns und die nachfolgenden Generationen und deren Interesse an der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 23.08.2009, 15:46 Uhr von bankban

    @ Lavinia: Ich bin mit deinen Ausführungen zur Bedeutung der Intention weitgehend einverstanden. Vergessen sollten wir aber dennoch nicht, dass die Bewertung einer kulturellen Manifestation (wie du es selbst schreibst) eine Interpretationsleistung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Mitteilung unbekannten Ursprungs?

    Erstellt am 22.08.2009, 17:53 Uhr von getkiss

    Auf den Seiten von Kulturraum Banat ist ein Beitrag von raimar1935 erschienen, in dem gefragt wird, ich zitiere: "In der Sieb.Zeitung vom 10.08.09 S.10 ("Banater im Brennpunkt") fand ich folgende Stellungnahme der Landsmannschaft... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 21.08.2009, 15:20 Uhr von Lavinia

    @seberg: "Diese merkwürdige Mischung aus knapper, unterkühlter Sachlichkeit einerseits und Metaphernflut andererseits erzeugt wohl eine besonders tiefgehende emotionale Beteiligung beim Leser. Eine Distanzierung ist kaum möglich." Ja,... [mehr]