Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 5231-5240 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 01.10.2007, 21:21 Uhr von Johann

    Zig Tausende haben dieses Angebot NICHT angenommen und sind in Siebenbürgen geblieben. Deine und Hadrianus Generalisierungen nerven einfach! In jedem SbS schlagen zwei Seelen in einer Brust. Auf der einen Seite haben wir ein ausgeprägtes... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 29.09.2007, 22:03 Uhr von Hadrianus

    Grüß dich Dolphi!Ein paar Anmerkungen zu deinem Kommentar:1.Ich bin sicherlich nicht resigniert,weder bin ich ein Pessimist(eigentlich im Gegenteil!)noch ein Schwarzseher.Ich betrachte aber die Dinge nun mal so,wie sie sind und sie sind nun mal... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wer hat Erfahrung mit "legea nr.10"?

    Erstellt am 29.09.2007, 20:23 Uhr von Karo

    Hallo an alle Siebenbürger, aus aktuellem Anlass wüßte ich gerne, wer schon mit den "Feinheiten" der "Legea nr.10" des Restitutionsgesetzes zu tun hatte. Konkret: Ich habe erst kürzlich erfahren, daß unser Haus in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 29.09.2007, 18:30 Uhr von Hadrianus

    Ja lieber Getkiss,sie werden auch ohne dich feiern,gar keine Frage;und in ein paar Jahrzehnten(ob es noch so lange dauern wird?)auch ohne uns,ich meine jetzt uns,die Deutschen aus Rumänien.Denn wir haben es tatsächlich geschafft,uns ohne große Not... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Vergleich Siebenbürgisch - Deutsch

    Erstellt am 29.09.2007, 15:22 Uhr von Dolfi11

    Hallo, schön das sich jemand für unsere Kultur interessiert! Gut sortierte Stadtbücherein bieten eine sehr umfangreiche Auswahl von Büchern über Siebenbürgen - auch über Sprachvergleiche und Herkunft - Viel Spaß bei der Recherche ...... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Hoffnungsschimmer --- auf laues Sommerloch folgt bunter Wahlkampfherbst - oder "Das Schweigen im Walde?"

    Erstellt am 28.09.2007, 18:41 Uhr von Scheibi

    Sommer, Sonne, Sand und Meer oder MEHR, das ist die Frage nach der schönsten Zeit des Jahres Urlaub oder Ferien. Der Alltag nach „dem Sommerloch“ hat uns alle wieder. Unsere SBZ berichtet ausgiebig über die erfolgreichen Auftritte der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 22.09.2007, 16:15 Uhr von lori

    Hallo Allerseits, Kollege Spongebob, den Bericht kenne ich. Dem Reporter unterstelle ich absolut kein nationalistisches Gedankengut, aber ich unterstelle ihm absolute Unkenntniss der Geschichte und der Mentalität im Allgemeinen, in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Patriotismus

    Erstellt am 21.09.2007, 20:57 Uhr von Karel Will

    Falsche Bescheidenheit kann auch als Spott gedeutet werden... Nun, welches Patriotismus betrifft – wenn mein Plan vollzogen worden wäre - als ich noch in Kronstadt beschäftigt war, in der Kommunistenzeit, dann wäre ich ganz sicher als... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Patriotismus

    Erstellt am 21.09.2007, 14:04 Uhr von Johann

    Bedaure, auf dem hohen Niveau kann ich leider nicht mithalten. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Patriotismus

    Erstellt am 20.09.2007, 22:07 Uhr von Karel Will

    Also, wenn unsere Gemüter nun mal abgedämpft sind dann antworte ich mal konstruktiv auf deine direkte Frage, weil ich die als einzig sinnvoll in unserem Intermezzo finde. Aus dem letzten Satz sollte eigentlich ersichtlich sein – meine... [mehr]