Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 5051-5060 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 27.03.2008, 10:19 Uhr von Serban

    Servus, Siebenbuergen hat diese Chance vor genau 141 Jahren verpasst - u.z. Anno 1867. Was uns noch uebrig bleibt, sind Traditionen, Architektur, zwei- oder dreisprachige Doerfer, alte Schulen und drei Versionen unserer gemeinsamen Geschichte.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 26.03.2008, 21:33 Uhr von okmokm2

    Das ist gerade das Problem. Ungarn den Ungarn und Siebenbürgen den Rumänen? Wieso nicht Moldavien den Russen und Bukarest den Bulgaren? Hier ist der Widerspruch. Siebenbürgen ist ein eigenes Land, und gehört weder zu Ungarn noch zu Rumänien... [mehr]

  • Allgemeines Forum: wer hat tipps?

    Erstellt am 26.03.2008, 18:38 Uhr von Knobler

    Hallo Fabian, nachdem ich Ihre Frage gelesen hatte, dachte ich, da will sicher wieder mal einer ein paar schnelle Tipps. Nun habe ich mich aber über die zis – Stiftung, deren Adresse Sie ja angegeben haben, informiert. Ich finde das eine... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Witwenrente aus Rumänien.

    Erstellt am 26.03.2008, 13:02 Uhr von Erhard Graeff

    Hallo Meike, es gibt wenige Leute, die Erfahrungen mit dieser Problematik haben. Die Sache ist ziemlich neu und alles noch in Bewegung. Ich habe ebenfalls nur Halbwissen, kann aber zur Info Folgendes sagen (s. bei den einzelnen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: wer hat tipps?

    Erstellt am 24.03.2008, 16:17 Uhr von fabian

    Hallo, ich beschäftige mich nun schon seit Längerem mit dem Thema „Siebenbürger Sachsen“, da ich plane, im Rahmen eines Reisestipendiums der zis-Stiftung http://www.zis-reisen.de/ über die Fragestellung „Die Rolle der Siebenbürger... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Bekanntschaft

    Erstellt am 22.03.2008, 12:18 Uhr von 7burgen

    Hallo, ich suche über diesen Weg eine weibliche Bekanntschaft mit Herkunft aus Siebenbürgen. Ich bin 50 Jahre alt und seit 3Jahren verwitwet. Ich wohne in NRW und würde mich sehr freuen, wenn ich über diesen Weg eine Bekannschaft schließen könnte... [mehr]

  • Saksesch Wält: Dialektverglech

    Erstellt am 21.03.2008, 16:41 Uhr von Wittl

    Bild oben: Dialektvergleich des Gustav O. Kisch (1869-1938) war in Siebenbürgen unter anderem auch sprachwissenschaftlich tätig. Viurichst Gohr, bän ech beim "Stöbern" dråfkun, and wor voll fasziniert vun deser Erzielung. Mech... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Suche Fotos

    Erstellt am 21.03.2008, 04:11 Uhr von der Ijel

    Hallo Wittl! eine Art Tannenbaumersatz,? ist zu bezweifeln der Lichterbrauch war in Siebenbürgen stark verbreitet, der "Lichter" dürfte älter sein als jeder Weihnachtsbaum. Bilder dazu kann ich besorgen. Mit Büffelwagen-Bilder wirst... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Pressespiegel

    Erstellt am 11.03.2008, 13:48 Uhr von Christian Schoger

    Im SbZ-Pressespiegel vom 11. März 2008 findet sich u. a. eine Reportage der Wirtschaftswoche mit dem Titel "Die deutsche Autoindustrie entdeckt Siebenbürgen".... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die 68-er in SBG

    Erstellt am 11.03.2008, 01:00 Uhr von seberg

    Saedtler verwechselt vor allem Ursache und Wirkung: nicht durch die Frauen- und Emanzipationsbewegung wurden oder werden die für die „Reproduktionstätigkeit“ angeblich günstigen Familien-, Clan- und größeren sozialen Verbände... [mehr]