Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 5031-5040 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur

    Erstellt am 25.04.2008, 12:19 Uhr von The history of Igor

    Rhe-al, Elsi, ich gebe euch eigentlich recht. Sie ist in der Tat dem ganzen entwachsen. Allerdings wenn es um das Verstaendnis der Sachsen und Schwaben gegenueber H. Mueller in Betracht zieht, dann koennte man doch sicherlich H. Mueller als eine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur

    Erstellt am 25.04.2008, 10:58 Uhr von rhe-al

    Hallo Igor, auf was genau kannst/willst du dich berufen, wenn du behauptest, dass Herta Müller "in erster Linie eine rumaeniendeutsche Authorin ist (...)"? Ich finde vielmehr, dass sie der banatschwäbischen Provinzialität oder... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 22.04.2008, 15:41 Uhr von lori

    Hallo Allerseits, Holger, sehr lange Artikel... aber das ist bekannt, dass sich viele Rumänen gegen die ungarische Benennung der Ortschaften sträuben, obwohl es Dörfer gibt, in denen kein einziger Rumäne lebt. Paradox verhält sich die Stadt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 22.04.2008, 14:00 Uhr von pedimed

    Betreff Szekler in SBB: Wie wäre es,wenn sich der jetzige Zentralsttaat wie die Schweiz oder DE in eine Art Bundesrepublik umfunktioniert und die ehemaligen Fürstentümer Moldau, Walachei, Kleine Walachei, Bessarabien, Kreischgebiet, Marmarosch,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 22.04.2008, 12:25 Uhr von holger

    Hallo, mich überrascht schon etwas das Interesse am Szekler-Forum. Also wenn es Neuigkeiten in Miercurea Ciuc gibt, werde ich sie gerne berichten. Allerdings bitte ich um Nachsicht, wenn ich als „Zugereister“ in Siebenbürgen in den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Dokumentarfilmpremiere in Köln

    Erstellt am 21.04.2008, 18:23 Uhr von klaus_wo

    Einen Dokumentarfilm über Siebenbürgen zu machen war das Thema meiner Diplomarbeit. Nun, es hat geklappt, jetzt gibt es den Film zu sehen... GRÜNE TÜREN IN HETZELDORF, 45 min Zu sehen gibt es ihn am 02.05.2008 um 15 Uhr in der Filmpalette in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 20.04.2008, 12:02 Uhr von lori

    Kollege Albanezul, Welche abfällige Floskeln habe ich in meinem letzten Beitrag denn verwendet? Die werden jetzt kommen, weil Du, wie so oft, ein Meister der Haarspalterei bist. "Italien/Südtirol" heisst im allgemeinen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 13.04.2008, 12:03 Uhr von holger

    Ich glaube, R. Messner hat damit die heutige Meinung der meisten Südtiroler zum Ausdruck gebracht. In den 11 Jahren, die ich in Südtirol lebte, habe ich diesen Eindruck gewonnen. Für viel Wirbel sorgte z.B. im Zusammenhang mit der Diskussion um die... [mehr]

  • Wirtschaftliche Integration: Probleme mit Telefonanbieter

    Erstellt am 11.04.2008, 19:20 Uhr von holger

    Hallo, bin seit 5 Monaten in Siebenbürgen und habe ein kleines großes Problem. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei paar Tipps gegeben. Wir hatten mit Zapp einen Mobiltelefon-Jahresvertrag abgeschlossen. Dass die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Gedanken über den Verband, Mitglieder, Mitgliedschaft und Verwendung der Mitgliedsbeiträge

    Erstellt am 11.04.2008, 12:12 Uhr von gogesch

    schully, die 2 € Mitgliedsbeitrag sind sehr einfach zum erklären. Der Verein der Freunde und Förderer der Siebenbürgischen Bibliothek, dessen wichtigste Aufgabe der Kauf von Neuerscheinungen und antiquarischen Beständen zum Thema Siebenbürgen... [mehr]