Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4351-4360 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 03.09.2010, 11:10 Uhr von gogesch

    Erich wenn über Verhinderungsmöglichkeiten des Massenexodus 1990 geurteilt wird, sollte über Gründe für unterschiedliche Generationen nachdenken. Ich teile Deine Meinung in keinstem Fall... 1990 war es einfach schon zu spät... Wie viele Familien... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 03.09.2010, 10:58 Uhr von Friedrich K

    Dem muss ich widersprechen. Es gibt jede Menge Sachsen aus Siebenbürgen die sich wehren können; fraglich ist ob sie das hier und unter den gegebenen Umständen überhaupt wollen. Diejenigen die es können „hausen und hausieren“ nicht auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.09.2010, 20:21 Uhr von Erich58

    @sibihans: Und das ist Grund genug um die Heimat[b] zu verlassen? Lächerlich... Unsere Vorfahren haben in den 850 Jahren bestimmt oft gewichtigere Gründe zur Flucht gehabt - und sind dennoch nicht fortgelaufen. Familienzusammenführung? Einer... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 02.09.2010, 19:37 Uhr von sibihans

    Hallo zusamen Die meißten Sachsen die ich kenne standen zum teil (95%) wirschaftlich gut in Siebenbürgen. Jeder hatte sein Haus oder Hof. Ich müßte lügen wenn ich sagen würde uns währe es schlecht gegangen. Ich bin 1975 ausgewandert da ging es noch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kriegsspital Kentelke/Siebenbürgen

    Erstellt am 02.09.2010, 13:05 Uhr von gerardo126

    Hallo, mein Urgroßvater Johann Schmidt aus Heidendorf/Bistritz ist 1875 geboren und 1918 als Soldat im 1.Weltkrieg im Kriegsspital Kentelke (ca. 20 km westlich Bistritz)verstorben. Er liegt auch dort begraben! (Soldatenfriedhof???) Wer kann... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 31.08.2010, 23:08 Uhr von Günther

    Der aus Siebenbürgen stammende Hagen Rether über eines der "Lieblingsspiele der Deutschen": das Moslembashing http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 31.08.2010, 08:44 Uhr von walter-georg

    @ seberg: Das Buch von Thilo Sarazzin als brandstiftendes Geschwätz einzuordnen, kann meinerseits nur so interpretiert werden, dass Du in irgendeinem Ort lebst, in dem es keine integrationsunwillige Moslems gibt. Dafür bist Du ehrlich zu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Geschichten aus Siebenbürgen"

    Erstellt am 24.08.2010, 19:24 Uhr von joachimroehl

    Bei http://www.youtube.com/watch?v=obc9zQHDkic zu finden und wunderbar anzusehen und auch anzuhören. Weiß jemand, ob es von der rbb-Produktion auch eine DVD gibt? Bitte nicht verwechseln mit der "Reise nach Siebenbürgen" hier... [mehr]

  • Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden

    Erstellt am 23.08.2010, 14:59 Uhr von 36er

    Verehrte Historiker, Heimatforscher und -Verbundene, recht herzlichen Dank für diese Informationen. Damit kommen wir schon ganz gut weiter. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an der Wiederaufnahme des Weinanbaus in Bogeschdorf. Der historische Bezug... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Umfrage: Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts

    Erstellt am 18.08.2010, 22:44 Uhr von carouge

    Hallo liebe Siebenbürger Sachsen! Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit an der Universität Passau führe ich eine Umfrage zur Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts bei den in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen durch. Das Thema... [mehr]