Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 3301-3310 von 5321 [weiter]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 21.06.2011, 00:11 Uhr von Johann

    Tibor schrieb "Ungarn hat keinen Hass auf Rumänien. Im Gegenteil, Ungarn befürwortet und unterstützt den Beitritt Rumäniens zur EU, gegenüber Ländern die da noch skeptisch sind." Rumänien ist seit über 4 Jahren Mitglied der EU,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 22:13 Uhr von Tibor Szabolcs

    Lieber Lucky, ist Dir bitte bewusst, das ohne die Schirmherrschaft und den Schutz der protestantischen Ungarischen Fürsten vor den katholischen Habsburgern überhaupt keine evangelischen, protestantischen Siebenbürger Sachsen geben würde?! Es hätte... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 20:37 Uhr von popescu

    Iceman, diese „hinterhältiege Walache“ liebt Dich doch und immer noch über Alles. Nicht nur die Walachen, auch alle anderen sind freiwillig nach Erdély gekommen, nur die Ungarn sind dort, durch Gottes Willen, aus der Erde gewachsen.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 17:19 Uhr von lucky_271065

    @ Tibor S Du hast zwar Einiges aus meinem Link "Nationsuniversität" zitiert, aber ich fürchte, Du hast es nicht wirklich verstanden. Die Schulen der Siebenbürger Sachsen waren über viele Jahrhunderte konfessionelle Schulen der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 15:51 Uhr von aurel

    [/i] Ich weiß nicht was Sie "zur Zeit" meinen mit Siebenbürgen, aber wenn Sie die Gebiete meinen die mehrheitlich von Ungaren bewohnt sind , Covasna und Harghita, die können nur mit einer veralteten Holzwirtschaft und Mineralwasser... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 15:36 Uhr von Tibor Szabolcs

    Danke guter Lucky für den Hinweis! Lese Du bitte auch nach und denke darüber nach ... Zitat: "1876 erließ die Zentralregierung in Budapest ein Gesetz über die finale Zerschlagung des Königsbodens. Eine neue Gebietsregelung trat in Kraft und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 15:06 Uhr von aurel

    [/i] Ich habe nicht gefragt warum die Ungaren nicht ausgewandert sind ! Wenn doch, es war eine rhetorische Frage ! Die Ungaren sind als Volk in Rumänien geblieben! Die "Sachsen" hier im Forum erklärten mir, dass der einzige... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 20.06.2011, 14:49 Uhr von walter-georg

    @ aurel: Deine beiden Fragen kann ich nur aus persönlicher Sicht beantworten: 1. Ob die SBS - angenommen, es hätte als Alernative nur die DDR gegeben -, in den Arbeiter- und Bauernstaat massenweise ausgewandert wären, weiß ich nicht. Tatsache ist... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Ein schönes Gedicht

    Erstellt am 20.06.2011, 14:24 Uhr von Wanderer

    Der Szekler Landtag Adelbert von Chamisso Ich will mich für das Faktum nicht verbürgen, Ich trag' es vor, wie ich's geschrieben fand; Schlagt die Geschichte nach von Siebenbürgen. Als einst der Sichel reif der Weizen stand In der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde

    Erstellt am 20.06.2011, 13:43 Uhr von Iceman

    Lucky Ja,du hast Recht das wir beim Thema bleiben sollen. Trotzdem eine kurze Bemerkung.Du Schreibst:Warum sollte ich also eine bessere Meinung von Ungarn haben, was die Pflege der Sprache und Kultur der nationalen Minderheiten betrifft?... [mehr]