Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1681-1690 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Atemschaukel

    Erstellt am 07.06.2010, 15:33 Uhr von Zwölf-Elf

    Sind also die Vieren Zeugnis, daß Du bis zu dem Alter auch noch kein Rumänisch konntest? ;-)... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Atemschaukel

    Erstellt am 07.06.2010, 14:33 Uhr von mutapitz

    @seberg Gebongt! Ich habe als Gleichaltriger (zwei Jahre mehr oder weniger zählen nicht) Probleme damit, dass H.M. angeblich erst mit 15 rumänisch gelernt hat. Da muss Nitzkydorf eine Insel der Glückseligen gewesen sein. In dem Alter hatte ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Atemschaukel

    Erstellt am 07.06.2010, 11:52 Uhr von mutapitz

    Die gute H.M. hätte eigentlich "Bahnschwellen" schreiben sollen. Sie verwendet "Traversen", den Sammelbegriff für "Querbalken". Vielleicht tut sie das, weil sie recht spät deutsch gelernt hat. Oder war das Rumänisch?!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 05.06.2010, 02:51 Uhr von Tibor Szabolcs

    grüß gott liebe leute. ich fasse es nicht! was ist denn hier los mit dir pavel? seit wann gibt es zweifel, ob die szekler ungarn sind? manchmal komme ich mir hier vor, wie in einem rumänischen schulbuch weit vor der politischen wende. es glaubt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 03.06.2010, 22:58 Uhr von Serban

    Servus, In diesem Zusammenhang zitiere ich Lucian Boia aus "Doua secole de mitologie nationala". Leider auf Rumaenisch, aber ich weiss, dass meine Mitdisskutanten der Sprache maechtig sind :) "...Cazul cel mai interesant este al... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 03.06.2010, 14:35 Uhr von Ein Bukowiner

    Hallo, Grüss Gott, Bunä Ziua, Buenas Dias CHE (GUEVARRA) Es geht von mir aus was du GUT GESCHRIEBEN HAST: RUMÄNIEN und UNGARN - zwei (wirtschaftlich gesehen) CÂRPĂ DE CUR!. So ist es! Das scheiss-Eurovision des Jahres von/aus Oslo hat... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 02.06.2010, 19:03 Uhr von alma_si

    Es freut mich, dass wir die Magyarisierungs-/Romanisierungstendenzen ins richtige Licht gerückt haben. Es gab sie, aber beide waren meines Erachtens nicht so schlimm - man konnte damit leben, dass man im Personalausweis anders hieß. Auch nach... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 02.06.2010, 00:54 Uhr von Tibor Szabolcs

    szerbusz an alle! hallo gerri, danke für den hinweis wegen dem ady foto. nun er war künstler und die posieren manchmal so. ich glaube nicht das ady von oben herab arrogant sein wollte. er schrieb durchaus auch nationalungarisch kritische dinge,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 01.06.2010, 17:47 Uhr von Serban

    Servus an alle, Lieber Tibor, Deine Nostalgie kann ich verstehen, deine Weltanschauung leider nicht. Ungarn war 1900 kein melting pot und keine Schweiz. Ungarn war 1900 ein Land mit 50% Nichtungarn. Diesen Nichtungarn konnte (oder wollte)... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 01.06.2010, 07:43 Uhr von Tibor Szabolcs

    hallo liebe leute, ich möchte mal ausdrücklich meine freude und meine annerkennung für diese plattform ausdrücken, auf der überhaupt mal solche themen wie diese hier, so niveauvoll diskutiert werden können. ich kenne keine andere deutschsprachige... [mehr]