Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 2791-2800 von 2844 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Öffentliche Gelände gehen verloren in Hermannstadt

    Erstellt am 01.10.2007, 13:41 Uhr von mingus

    Öffentliche Gelände gehen verloren in Hermannstadt. Mittlerweile wächst das Interesse der meisten Besitzer an Altstadterhaltung kaum: Hermannstadt.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wer hat Erfahrung mit "legea nr.10"?

    Erstellt am 29.09.2007, 20:23 Uhr von Karo

    Hallo an alle Siebenbürger, aus aktuellem Anlass wüßte ich gerne, wer schon mit den "Feinheiten" der "Legea nr.10" des Restitutionsgesetzes zu tun hatte. Konkret: Ich habe erst kürzlich erfahren, daß unser Haus in... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 29.09.2007, 18:30 Uhr von Hadrianus

    Ja lieber Getkiss,sie werden auch ohne dich feiern,gar keine Frage;und in ein paar Jahrzehnten(ob es noch so lange dauern wird?)auch ohne uns,ich meine jetzt uns,die Deutschen aus Rumänien.Denn wir haben es tatsächlich geschafft,uns ohne große Not... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Vergleich Siebenbürgisch - Deutsch

    Erstellt am 29.09.2007, 18:11 Uhr von Knobler

    Hallo, vielleicht kann ich ein wenig helfen. Es gibt von Martin Bottesch ein Büchlein: „Deutsch sprechen in siebenbürgischen Schulen“ Die Arbeit wurde im Rahmen des Projektes Strategien zur Vermittlung von Deutsch im Fachunterricht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie kann Ich meine Mutter nach Deutschland holen?

    Erstellt am 28.09.2007, 11:09 Uhr von mike

    Hallo Zusammen! Wir,meine Frau und Ich möchten gern meine Schwiegermutter aus Hermannstadt nach Deutschland(für immer)holen. Sie ist 55Jahre und bezieht in Rumänien Invalieten und Witwen Rente.Nun meine Fragen. Was müßen Wir tun um die Rente Hier... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Restitution

    Erstellt am 19.09.2007, 23:20 Uhr von tschik

    Hallo Herr Fabritius, so gesehen haben Sie natürlich Recht, wenn die Kollegen in RO sich eine goldene Nase verdienen könnte man sich gleich anschließen. Aber es geht nicht um Rechtsfragen, diese wurden an mehreren Stellen erläutert und sind dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Szekler

    Erstellt am 15.09.2007, 19:57 Uhr von Misch 39

    Hallo Allerseits, Wanderer schrieb am 11.08.07 folgendes: Die Szekler sind in Siebenbürgen (Rumänien) nicht nur eine einfache Minderheit, sondern sie sind ein Volk, das dort entstanden ist im Szeklerland, das Heimat hat und lebt in einer... [mehr]

  • Allgemeines Forum: einkaufen in sibiu

    Erstellt am 11.09.2007, 18:32 Uhr von Partagas

    Sonntags einkaufen ist in beiden Städten kein Problem. In Hermannstadt (Sibiu) kenne ich einen kleinen Laden der durchgehend geöffnet hat. Der befindet sich in der Soseaua Alba Iulia, wenn man von Neppendorf (Turnisor) Richtung Zentrum fährt,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: einkaufen in sibiu

    Erstellt am 09.09.2007, 17:22 Uhr von nukumichi

    hmm, ich denke auch "hier" heisst hermannstadt auch noch sibiu und nicht zuletzt nagyszeben.. nuku ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Es geht wieder gut in Siebenbürgen

    Erstellt am 05.09.2007, 12:23 Uhr von mingus

    Es geht wieder besser in Siebenbürgen, aber bitte keinen Unsinn. Streß und Angst sind so verbreitet, daß man sie sich gar nicht mehr vorstellen kann, außer man begegnet glücklichen Ausländern und man bemerkt den Unterschied. Alle greifen sich... [mehr]