Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutsch“

Ergebnisse 2371-2380 von 2841 [weiter]

  • Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

    Erstellt am 09.09.2010, 07:52 Uhr von walter-georg

    @ ijel: Dass ich bei "Saksesch Wält" und "Lachen uch Nodinken" versuche sächsisch zu schreiben, ist darin begründet, dass ich mich den dortigen Gegebenheiten anpassen möchte. Ich tue es aus Liebe und Respekt zur Kultur meiner... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 07.09.2010, 06:24 Uhr von Gilgamesch

    walter-georg, Du hast doch keinen Grund beleidigt zu sein. Johann hat dich nicht beschimpft. Er hat halt eine andere Sicht der Dinge als Du(nicht nur Du). In Sachen Demokratie, da hat er Recht. Dass diese in D. nicht perfekt ist, das bestreitet er... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?

    Erstellt am 05.09.2010, 13:05 Uhr von Anna

    Ja, wir haben auf dem Schulhof deutsch gesprochen, konnten aber auch gut rumänisch sprechen. Man sollte keinem Menschen verbieten, seine Muttersprache zu sprechen, doch sollte jeder auch der Landessprache mächtig sein, denn nur so kann man wirklich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Parallelen

    Erstellt am 05.09.2010, 10:45 Uhr von Che

    Transylvanien vor ca. 1000 Jahre. Um das demographisch und infrastrukturell unterentwickelte Teil des ungarischen Reiches zu stärken wirbt der ungarische König um deutsche Siedler und stattet sie mit besondere Rechte und Privillegien aus. Die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?

    Erstellt am 05.09.2010, 09:58 Uhr von Adine

    Ja, wir haben auf dem Schulhof Deutsch gesprochen! In Rumänien. Und niemand hat uns zurechtgewiesen, als Unintegrierte beschimpft. Deutschland mag Probleme mit seinen Ausländern haben. Es ist aber auch Unwissen und Angst da. Eine falsche... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“

    Erstellt am 05.09.2010, 07:46 Uhr von Gilgamesch

    Ijel, Wir Kleinalischer, kennen ein Blümchen das wir Morgendämmchen nennen. Aber das sieht anders aus, als Du es beschreibst. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?

    Erstellt am 05.09.2010, 02:18 Uhr von Ein Bukowiner

    Über THILO SARRAZIN und sein Buch DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB! Das o.g. Buch hat in der B R D stürmische Debatten ausgelöst. Einige Politiker vom hohen Rang haben mit allen Kräften den Sarrazin und sein Buch hart kritisiert (mit Ausdrücke wie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kriegsspital Kentelke/Siebenbürgen

    Erstellt am 03.09.2010, 19:29 Uhr von siebenschläfer

    Hallo Herr Schmidt, im 600-Seelen Dorf Kentelke, deutsch Kindeln, rum. Chintelnic werden Sie kaum Informationen über Ihren Urgroßvater und das gesuchte Kriegslazarett finden. Da Ihr Urgroßvater österreich-ungarischer Staatsbürger war, befindet... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“

    Erstellt am 02.09.2010, 12:44 Uhr von der Ijel

    in einem halben Jahrhundert wird kaum jemand die Pflanzennamen in Roder Mundart noch kennen, So wird es sein Siebenschläfer. Genau darum ist es jetzt Sinn und zwecklos diese noch auf zu schreiben. Oder ? Für wen denn? Wozu? Das ist leider die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

    Erstellt am 01.09.2010, 19:45 Uhr von walter-georg

    @ seberg und bankban: Nach meiner Rückkehr von den Seychellen habe ich die Beiträge "durchgeblättert" und bin auf einen Artikel gestoßen (20.08.17.40.d.J.), der mir schon "imponiert" hat. Darin werden wir, die Siebenbürger... [mehr]