Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutsch“

Ergebnisse 2251-2260 von 2841 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 15.12.2010, 15:18 Uhr von pavel_chinezul

    Zitat aus dem oberen Link Dafür, auch mehr bezahlen???... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 15.12.2010, 10:39 Uhr von Erich58

    ...und bist der Meinung dann lieber gar nicht sächsisch sprechen??? Herzlichst - Erich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 15.12.2010, 10:06 Uhr von slash

    Danke Gerri! Als "Patchwork-Sachsesch" bezeichnete ich Erichs Vorschlag: "man kann ja das einzelne, im Sächsischen fehlende Wort deutsch einsetzen, oder gleich englisch..."... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 22:15 Uhr von Ath68

    Nun gut Erich, ich war in den 5-7 Schulklassen mit Kindern aus 4 verschiedenen Dörfern zusammen. Da hörte ich die folgenden Wörter: Happa, jenamder, neau, türkeschkaorn, ierdapel... Wenn ich nachdenke finde ich bestimmt noch 10 davon(obwohl... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 21:31 Uhr von Mynona

    Also ich habe ab 4J.mit meinen Eltern nur noch deutsch sprechen wollen da meine Cousine aus D jedes Jahr auf Besuch kam und ich nichts verstehen konnte.Sächsisch habe ich dann (erst wieder)relativ spät gelernt,spreche deswegen auch das sächsisch mit... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 20:58 Uhr von Erich58

    Das lasse ich nicht gelten - man kann ja das einzelne, im Sächsischen fehlende Wort deutsch einsetzen, oder gleich englisch... Herzlichst - Erich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Etwas für Bastler und "das Kind im Manne"

    Erstellt am 14.12.2010, 19:50 Uhr von Erich58

    Um effektiv an so einem "Projekt" mitzuarbeiten besitze ich zu geringe Englisch-Kenntnisse. Aber vielleicht gibt`s das bald auch in Deutsch...? Herzlichst - Erich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 18:22 Uhr von gerri

    @ slash,das die Kinder nicht Außenseiter sein wollen habe ich in der ersten Zeit unserer Einreise auch ruckartig mitbekommen,wo mein Sohn mich plötzlich nicht mehr mit Tata ansprach, sondern Paps nannte.Es war für mich ein kleiner Schock, den ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 17:35 Uhr von walter-georg

    @ Harbachtaler: In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Sachsen, die nur bis zur vierten Klasse in Deutsch unterrichtet wurden, hier jedoch mit uns versucht haben Deutsch zu sprechen. Denen entgegnete ich dann, dass sie es mit mir lieber auf Sächsisch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 17:17 Uhr von gehage

    joi, joi , harbachtaler, wieso denn so aggregsiv? es war doch bloß ne feststellung, berichtigung wenn du so willst. aber wie ich sehe (im letzten bericht) tust du noch immer mundarten mit sprachen verwechseln...in hermannstadt am brukenthal lyzeum... [mehr]