Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutsch“

Ergebnisse 2261-2270 von 2841 [weiter]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 17:13 Uhr von aurel

    Das ist erst mal Respekt den Anderen (Einheimischen) gegenüber. Laut sollte man sich in Fremden Sprachen nicht unterhalten, wenn die Mehrheit es nicht versteht, oder sogar als unangenehm empfindet. Wir machen genau so. ... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 16:49 Uhr von harbachtaler

    slash: du hast mich falsch verstanden! ich persönlich kenne auch keine sachsen die in siebenbürgen sächsisch gesprochen haben und es hier verlernt haben. sowas gibt es gar nicht! mit verlernt meine ich die sie sich schämen zu sprechen oder so machen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash

    harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 14.12.2010, 14:32 Uhr von harbachtaler

    slash. es gab bereits zu deiner zeit viele eltern die mit ihren kindern deutsch sprachen, wo war das? vielleicht in der stadt doch nicht auf dem land.....ich kenne keine die es auf dem land getan haben......und wann war denn "deine" zeit?... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 23:12 Uhr von grumpes

    @mynona, kommt mir auch so vor : măndru-s doamne f..... oder zu deutsch ´"Ich kann mir nicht helfen, ich find mich schön". Gruß grumpes... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 20:45 Uhr von lucky_271065

    @ Aurel Danke für die Warnung, Aurel. Geht es Dir auch so? Vielleicht mag ja auch ich ein wenig Adrenalin. Oder vielleicht will ich mich einfach in Rhetorik üben und dafür ist hier ein gefundenes Fressen. Leider wenig Spielpartner auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 11:19 Uhr von lucky_271065

    @ Serban alias Andrei Erstmal ein grosses Kompliment für Ihren Stil. Was Sie schreiben, gehört für mich zum Besten auf diesem Forum. Wenn ich recht verstanden habe, sind Sie Rumäne und in Kronstadt zu Hause. Oder vielleicht haben Sie teilweise... [mehr]

  • Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 13.12.2010, 11:17 Uhr von slash

    harbachtaler: Es gab bereits zu meiner Zeit in Siebenbürgen viele Eltern, die mit ihren Kindern nur deutsch sprachen! Haben Sie diese Paare dort auch angepflaumt, ob sie sich etwa ihrer Herkunft schämen? Es ist richtig, daß die sächsische Mundart... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 11:12 Uhr von alma_si

    @aurel: „Ich habe es aber nur als Spaß gemeint.“ – und so habe ich das auch aufgenommen und lustig gefunden. @lucky: Was meine kurze ‚Analyse’ betrifft, die war das, wonach sie auch aussieht: Ein Scherz, kommend... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 12.12.2010, 02:40 Uhr von alma_si

    @lucky: „Vielleicht wollen Sie aber, dass ich Ihre Beiträge bei nächster Gelegenheit Einmal Herrn Dr. Bernd Fabritius vorlege? [...] Damit er wenigstens weiss, was sie da so unter seiner Hausordnung abspielt.“ Nur zu, verpetzen Sie... [mehr]