Ergebnisse zum Suchbegriff „Damals“

Ergebnisse 2691-2700 von 3450 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 20:50 Uhr von lucky_271065

    @Johann Na, dieser Geist der Toleranz war doch beste siebenbürgische Tradition früher. Da gab es schon im Mittelalter ein spezielles Toleranzedikt für religiöse Freiheit im Fürstentum Siebenbürgen (Historiker, Hilfe!). Das hatten damals nicht... [mehr]

  • Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch

    Erstellt am 14.12.2010, 16:04 Uhr von Zindelchen

    Eine kleine Geschichte - nachdenklich oder eher lustig? Oh, Vater! Wenn du sie damals nicht alle mit hineingelassen hättest in die Arche, die bunten und verschiedenartigen Tiere, um wie viel ärmer wäre deine Menschheit, Herr. Niemand... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 10:28 Uhr von Serban

    Servus Pavel, anders als auf Wikipedia (zu vermeiden, wenn du mich fragst) hat der rumaenische Historiker Boia einen nuancierteren Ansatz zum Thema in seinem neuesten Essay http://www.humanitas.ro/humanitas/tragedia-germaniei-1914... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 14.12.2010, 09:45 Uhr von pavel_chinezul

    @popescu, natürlich kann man das von ihnen angegebene Datum (30.01.1933 als das Problem für Europa) nicht einfach so stehen lassen. Der Tag ist nicht einfach „vom Himmel gefallen“, sondern ist eine Folge von Ereignissen, die vorher... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 20:45 Uhr von lucky_271065

    @ Aurel Danke für die Warnung, Aurel. Geht es Dir auch so? Vielleicht mag ja auch ich ein wenig Adrenalin. Oder vielleicht will ich mich einfach in Rhetorik üben und dafür ist hier ein gefundenes Fressen. Leider wenig Spielpartner auf... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 16:14 Uhr von lucky_271065

    @ aurel "Du schriebst: @Lucky solange wir "Handvoll" deutsche Menschen noch in Rumänien leben, wir noch nicht von den ausgewanderten Landleuten und auch nicht von anderen totgesagt werden. Und nicht schon die Jahre zählen, wie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 13:21 Uhr von lucky_271065

    @ cäsar Sie schreiben " Bei all dem Palaver stelle ich Folgendes fest: Unter Ungarn bzw. Österreich- Ungarn haben es die Deutschen Rumäniens zirka 800 Jahre(ok, die Schwaben sind etwas später eingewandert) ausgehalten unter den Rumänen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 09:59 Uhr von aurel

    Hallo Andrei Ich versuche dir zu antworten, wie ich als Laie, als "Normalo" und als nicht Patriot oder Nationalist die Sache sehe. Mich würde sehr ärgern wenn irgendeiner kämme und mir einen abgeschlossenen Vertrag als ungültig... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 09:35 Uhr von Serban

    Servus, Aurel, Sie sollten versuchen, das Geschichtebuch Anno 1980 zu vergessen. Eine einmalige politische Entwicklung hat die Angliederung Siebenbuergens (ich vermeide bewusst die offiziellen Begriffe "Vereinigung" oder... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 13.12.2010, 02:13 Uhr von lucky_271065

    @ gerri "Hallo lucky, bald nicht mehr ganz sächsisch, auch gemischt, zurückgekehrt.....klingt irgendwie so froh (schadenfroh)oder wie man vor Jahren in Rumänien sagte: "Sa moară şi capra vecinului"." Woher Sie aus... [mehr]