Ergebnisse zum Suchbegriff „Banater“

Ergebnisse 1021-1030 von 1389 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 19:44 Uhr von getkiss

    @Fabritius:" Der Verband hat daher zwischenzeitlich Einsicht in die Akte der Securitate beantragt." Das Herr Fabritius da war, kann ich mindestens für den Nachmittag des 1. Tages bestätigen. Ob er jemanden gesprochen hat, ist glaubhaft... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 19:17 Uhr von Karin Decker

    @ schully: Ihre Kritik an meiner Kritik kann ich gut verstehen und muss Ihnen auch bedingt recht geben. Eine Lanze für Băsescus Partei PD-L kann ich auch nur so brechen, dass mir dabei vermutlich ein Splitter ins Auge gerät. Dass die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 16:01 Uhr von seberg

    @Johann schrieb: „hat der Verband meines Wissens keinen ernsthaften Versuch übernommen, die damalige Zeit seriös aufzuarbeiten ... 20 Jahre nach dem Mauerfall wurde sowohl die LM der Banater Schwaben als auch unser Verband auf dem falschen Fuß... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 15:35 Uhr von rhe-al

    Johann: Wenn auch vieles in Johanns Beitrag stimmt, diese beiden zitierten Punkte würde ich jedoch als nicht zutreffend bezeichnen. Man wird sich sicherlich schwer tun, H. Frauendorfer (z.B.) erklären zu wollen, dass die erhaltene Prügel... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 11:43 Uhr von Karin Decker

    @ MCRANTA: Es stimmt, dass wir bei der Beurteilung der Ereignisse, welche zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Jahr 1989 in Rumänien stattfanden, zur Objektivierung immer wieder einen geistigen Wechselschritt zu der Perspektive... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 18.12.2009, 10:10 Uhr von Johann

    Von der Verteidigung der Unschuldsvermutung zur Persilscheinerstellung ist nur ein kleiner Schritt. @ Fabritius Es ist sicherlich ehrenhaft und richtig, den Verband insbesondere aber die im Verband tätigen Menschen vor pauschalen Verurteilungen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 16.12.2009, 22:54 Uhr von Karin Decker

    @ Schreiber: Nein, es ist keine Missachtung, dass ich Ihnen jetzt nicht mehr groß antworten werde, weil es Abend werden will und der Tag zur Neige geht. Aber ganz zu anfang diese Threads gibt es einige konkrete Hinweise auf über Gebühren... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 14.12.2009, 13:14 Uhr von seberg

    MCRANTA: Sagen Sie das den beleidigten Banater Schwaben und den beleidigten früheren Securistn!... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 14.12.2009, 11:07 Uhr von MCRANTA

    ...da wir uns hier nicht beim literarischen octett(?) befinden, wäre eine literaturwissenschaftliche analyse fehl am platz... "hm kann schreiben" ist schon gut genug... themen sind für mich eher hintergründig, was zählt ist, mit sprache... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 14.12.2009, 10:54 Uhr von pavel_chinezul

    Adine: „…Ich meine zur Ehrung der Autorin gehört auch, dass man mindestens informiert ist, wo ihre Wurzeln wirklich sind...“ Ts, ts, ts, aber, aber Adine, es wurde uns doch von der höchsten Instanz hier gesagt, es geht um die... [mehr]