Ergebnisse zum Suchbegriff „Alles“

Ergebnisse 10541-10550 von 11039 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 07.07.2008, 16:03 Uhr von Saedtler

    Mache ich nicht und habe ich nicht, Lieber Ijel! Ich schätze Ihre Versuche die eigene althergebrachte Sprache nicht nur museal zu konservieren zu versuchen sondern immer wieder aufs Neue den alltäglichen Herausforderungen der zeitgemäßen... [mehr]

  • Saksesch Wält: Bä der Kalefok?

    Erstellt am 07.07.2008, 12:35 Uhr von der Ijel

    De Kalefok äs der Kamin. Der Kacheliuwen schlechthin. En gemeuert Bunk wor ämeränk. Det Wuert klaint bleesch, end bestiht ois (cahlă-Kachel) uch (foc-Feuer) (Open fireplace) åf änglesch. Vom Lutherofen um Bank und Schrein Strahlt... [mehr]

  • Saksesch Wält: De Noberscheft ä Fraenderf

    Erstellt am 05.07.2008, 08:51 Uhr von Wittl

    De Näberscheft wår ast typisch Derflichet, ech kannen desen Begraff vun Erziehlungen. Det Wuert wird wårschänjlich ougelitj vun "die Nahen". Ois dem Text as ze verstähn, dot des Näberscheft de Letj zesummengeholden hot, uch stronj... [mehr]

  • Saksesch Wält: De Noberscheft ä Fraenderf

    Erstellt am 04.07.2008, 22:28 Uhr von der Ijel

    Die Nachbarschaft - Organisation und Aufgaben Siebenbuerger.de - Sprachaufnahmen - Die Nachbarschaft ... http://www.siebenbuerger.de/medien/sprachaufnahmen/audio/frauendorf/die-nachbarschaft-organisation-und-aufgaben.mp3 De Noberscheft Wot... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 04.07.2008, 11:16 Uhr von Saedtler

    Bitte lesen! Ich habe nicht von Kindern, die Siebenbürger Sächsisch sprechen können, geschrieben, sondern von Kindern, die zur Kommunikation untereinander vorwiegend Siebenbürger Sächsisch verwenden. In Malmkrog und im benachbarten Neudorf, gibt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 04.07.2008, 10:40 Uhr von Karl

    Saedtler, es scheint, daß Du wenig Infos über Siebenbürger Sachsen hast (weil Dich um Grunde die Wahrheit nicht interessiert, weil zu anstrengend und zu unerträglich), hier aber provozierst bzw. falsche Behauptungen aufstellst und gehässig-naive... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 03.07.2008, 18:34 Uhr von Karl

    Der Saedtler scheint ein Problem mit den Sb. Sachsen zu haben, die noch Sächsisch sprechen. Sicher gibt es noch sächsische Familien mit kleinen Kindern in Siebenbürgen, die noch alle in ihrer Heimat sächsisch miteinander sprechen. Oder kann es... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 03.07.2008, 10:57 Uhr von Saedtler

    "Betonen" tun´s ja alles Mögliche, nur "machen" tun´s halt nix! Gelingt es aus den sächsischen Methusalems in Siebenbürgen noch eine Stellungsnahme herauszukitzeln, dann kommt etwas ganz anderes als diese... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 02.07.2008, 16:52 Uhr von Karl

    Ich bin seit 5 Jahren meistens in Siebenbürgen, lieber Saedtler,also ist deine Argumentation falsch. Im übrigen gibt es m.E. keine Kluft zwischen den normalen Hiergebliebenen und Weggezogenen- im Gegenteil, es wird miteinander gefeiert, gelebt,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: D-Türk EURO08 Multikulti oder Islamische Fremde für Sachsen ?

    Erstellt am 02.07.2008, 14:45 Uhr von Saedtler

    Vielleicht kann Speerschlange von Bildzeitung, Spiegel, Fernsehen, etc., verdummten Landsleute ein wenig über türkische Lebensart aus siebenbürger sächsischer Sicht und aus erster Hand aufklären! Also aus meiner Sicht hat sich´s was mit dem... [mehr]