Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 4671-4680 von 5320 [weiter]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 23.10.2009, 18:19 Uhr von bankban

    @ Anchen Sie schreiben: "Heimat ist immer Anderswo, denn Heimat entsteht in der Distanz,einem Danebenstehen zur Selben. Man kann es erst dann"benennen", also ihm einen Namen geben, wenn man nicht mehr in der Heimat weilt." Ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland

    Erstellt am 23.10.2009, 13:18 Uhr von salzbisken

    Ja, ich meinte solche Möbel, wie von euch beiden gepostet. Allerdings hatte ich eher daran gedacht, selber welche in Rumänien zu kaufen (evtl. beim nä. Urlaub?) und mit nach D zu bringen. Dementsprechend die Regelungen zu den Ausfuhrbestimmungen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland

    Erstellt am 23.10.2009, 09:15 Uhr von salzbisken

    Hallo zusammen, bin froh das Forum gefundn zu haben! Bin in Rumänien geboren und hier in Deutschland aufgewachsen und habe hier aber nicht allzu vielen Kontakt zu anderen Siebenbürgern... wahrscheinlich wie vielen von euch geht es mir so, dass... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 21.10.2009, 20:23 Uhr von Georg51

    @ schully >>SELBSTVERSTÄNDLICH - Das ist eben eine erlebte/gelebte Zeit, mit - `meist besten' - Erinnerungen und Erlebnissen. - Das Positive bleibt immer als nächste Erinnerung ! - Negatives sollte eher als Vergangenes betrachtet werden.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 21.10.2009, 17:38 Uhr von schully

    frage an Georg und Ijel und die ältere generation: wenn ihr von sbb. heimat sprecht, denkt ihr auch an "den kollektiv", "die ferm", den CUASC, den sfat, den milizmann im dorf, oder nur an bräuche, freundschaft und nachbarschaft... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 21.10.2009, 13:39 Uhr von Georg51

    Danke Ijel für dein Gedicht, - ich bewundere sie immer wieder, - sie vermitteln immer wieder eine tiefe Verbundenheit zu unserer ehemahligen Heimat Siebenbürgen. - "Denn wo ist Heimat?" - diese Frage zu beantworten ist für jeden SbS... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 20.10.2009, 07:45 Uhr von bankban

    @ Erich: ich denke, wir können uns sowohl auf Siebenbürgen beziehen als auch versuchen, "weltumspannend" dem Begriff "Heimat", dem was sie uns bedeutet, was wir darunter verstehen, nähern. Ich finde beide Herangehensweisen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 19.10.2009, 19:15 Uhr von VeriTass1

    Mit Euch zu diskutieren ist recht anstrengend:-)) bitte lest nochmal meine Ansichten über Heimat...u.z. im ganzen Zusammenhang. Ich habe geschrieben- Freiheit,Frieden, Satt-Wohlstand!! Hatten wir das alles in Siebenbürgen? Freiheit, freie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 19.10.2009, 18:36 Uhr von Erich58

    @ bankban natürlich ist Heimat nach Generationen getrennt zu betrachten und zu definieren. Auch wenn manches verschwunden ist, vieles sich rasant verändert – für meine Generation, bleiben etliche Komponenten erhalten. Damit und mit den... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Premiumforum

    Erstellt am 19.10.2009, 11:09 Uhr von Erich58

    Meiner Meinung nach würden dann in diesem Premiumbereich wahrscheinlich auch alle Themen sehr direkten Bezug zu Siebenbürgen, bzw. den Siebenbürger Sachsen und ihren Problemen haben. Themen wie z.B. "VerIrrungen" oder "Herta Müller -... [mehr]