Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“

Ergebnisse 3251-3260 von 5321 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 07.07.2011, 08:45 Uhr von lucky_271065

    @ Getkiss Meine Eltern haben auch nichts beantragt (in ihrem Fall wäre es um Ackerboden gegangen, sowohl in Siebenbürgen als auch im Banat), obwohl sie hier leben und ihn mit grösster Wahrscheinlichkeit zurückerhalten hätten. Doch sie meinten... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Mentalität der Siebenbürgischen Männer?

    Erstellt am 05.07.2011, 20:25 Uhr von .grumpes

    Jōi, frēsch gåboken Briut, Fåt drof uch grën Zwïbel ëus dem Gūerten.... uch då Këind schlōfen schåcken. Ên Palï dêrnoh uch Blëdsēnn erzïëlen of Siebenbuerger.de Gëåden ōvend. @Jolusia, ein Schmalzbrot aus frisch... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Institution Kirche

    Erstellt am 05.07.2011, 20:16 Uhr von der Ijel

    Ja ich kann es bestätigen dass ich die Bücher Walters gelesen habe, Diese Bücher sind Bestandteil seiner Biographie. Er gibt vieles zu und übertreibt selten der Literatur und der Poesie zuliebe. Er beschreibt das Leben der Schulbuben auf dem... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde

    Erstellt am 05.07.2011, 15:03 Uhr von lucky_271065

    Ein Stück Nostalgie-Therapie durch (Schlager-)Musik? Radeln in Siebenbürgen http://www.youtube.com/watch?v=1q_n2GojWD0 "Es ist an der Zeit, zurückzugehen. Zwar nicht für immer, aber immer öfter." Peter Maffay P.S.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Institution Kirche

    Erstellt am 05.07.2011, 12:06 Uhr von getkiss

    @bankban: "Sei seiner freiwilligen (?) Verbannung aus Siebenbürgen mit 18 Jahren, als er zum Studieren nach Bukarest ging (also zu "den" Rumänen, die er angeblich hassen gelernt hat), ist er unzufrieden mit sich und der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saşii de vară şi secuii cei de toate zilele...

    Erstellt am 05.07.2011, 11:00 Uhr von lucky_271065

    Also, ich finde den Artikel sehr ehrlich und auch gut geschrieben (mit einem guten Schuss (Selbst-)Ironie). Und die "Summerromâncuţă" (verdient übrigens einen Preis für diese Wortbildung) ist mir richtig... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Institution Kirche

    Erstellt am 04.07.2011, 11:05 Uhr von bankban

    Huch, kaum macht man sich ein bisschen rar hier, schon wird man zur Gefahr für die Sachsen ... stilisiert! Gern wüsste ich, was ich verbrochen habe.... Aber user walter-georg äußert sich dazu nicht. Vielleicht weil er nichts in der Hand hat, es... [mehr]

  • Saksesch Wält: Heimat

    Erstellt am 03.07.2011, 13:00 Uhr von Mynona

    @walter @ Nun , in dem Sinne hab ich dann wohl auch keine,finde das aber auch nicht schlimm,ich denke man muss seine Heimat in sich finden,dann kann man sich überall wohlfühlen wohin das Leben einem auch verschlägt. Vielleicht sollten wir... [mehr]

  • Saksesch Wält: Heimat

    Erstellt am 03.07.2011, 12:53 Uhr von seberg

    Apropos E.Bloch: Interessant, kannte ich nicht, Heimat nicht als etwas Gegebenes und zurück in die Vergangenheit Phantasiertes, nicht als Sehnsucht nach etwas Verlorenem, sondern in die Zukunft gerichtet, als etwas immer Werdendes.... [mehr]

  • Saksesch Wält: Heimat

    Erstellt am 03.07.2011, 02:46 Uhr von walter-georg

    @ Henny: Natürlich sind wir alle eine Opfergeneration. Doch dies meinte ich in diesem Fall nicht. Beispiel: Mein Vater kam zwei Jahre vor mir her und hat mir ca. 1.000 DM vererbt. Ich habe vor kurzem meinem Sohn eine Wohnung überschrieben, also... [mehr]