Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1721-1730 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel

    Erstellt am 16.01.2010, 13:06 Uhr von Anchen

    Der Link will nicht mehr, die Romasiedlung ist nicht mehr auf der Titelseite. Aber unter 14.Januar gucken gibts den Text zu den Romasiedlungen auf rumänisch, auch ohne Hinweis, so viel ich dort gelesen habe, auf die finanzielle Beteiligung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 13.01.2010, 22:49 Uhr von Karin Decker

    Wenn aufgrund der mutigen Aussage Herta Müllers, die „Securitate sei noch im Amt“, und anderer beherzter Persönlichkeiten aus Rumänien, die allesamt dieselbe Diagnose fällen, eine öffentliche Diskussion eingesetzt hat, die der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 13.01.2010, 16:28 Uhr von Karin Decker

    @ bankban: Nein, eine „Welt der Saubermänner (& -frauen)“ werden wir freilich nicht hinbekommen; – und ich bezweifle auch, ob eine solche Gesellschaft anzustreben wäre. Gleichwohl ist auf den „Sumpfpegel“... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Suche Steuerberater der rumänisch kann

    Erstellt am 12.01.2010, 19:39 Uhr von HEWO

    Hallo zusammen, kennt jemand von euch eventuell einen Steuerberater der rumänisch kann im Raum Mainz? Gruß Hewo... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Hilfe um Ausfüllen eines kurzen Fragebogens gebeten

    Erstellt am 09.01.2010, 18:43 Uhr von schtar

    Schon mal vielen Dank für die angebotene Hilfe. Aalso, ich bin in D geboren und wohne in Rosenheim. Meine Mamica stammt aus Hermannstadt und mein Papa aus Petersberg. Tut mir leid aber ich wusste nicht dass das hier jemanden interessieren würde... [mehr]

  • Saksesch Wält: Jürgen aus Siebenbürgen - CD

    Erstellt am 04.01.2010, 22:05 Uhr von Robert

    Folgendes Leserecho von Ernst von Kraus, Schauspieler i.R., Regensburg: Heute am 11. Dezember 2009 erhielt ich die CD "Auldiest" ("Manchmal") von Jürgen Dörr aus Siebenbürgen und war begeistert. Ich alter Mann, 85 Jahre alter... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 25.12.2009, 16:26 Uhr von bankban

    Auch ein Aspekt der Aufarbeitung In Klausenburg war nach 1968 eine dreisprachige Studentenzeitschrift mit dem Namen Echinox erschienen (Deutsch, Ungarisch, Rumänisch). Ein unlängst erschienener Aufsatz untersucht die "Interkulturalität"... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 21:48 Uhr von bankban

    @ rhe-al Sie haben in allem Recht. Jedoch meinte ich, dass obwohl sehr viele Angehörige der Minderheiten aus der Administration verdrängt wurden, die soziale und wirtschaftliche Struktur Siebenbürgens kaum verändert wurden. D.h. die ganzen Banken,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 21:08 Uhr von pedimed

    Nach dem Angriff des rumänischen Militärs auf SBB sind auch meine Großeltern aus Mediasch nach Ungarn geflüchtet schon wegen ihrer damals 4 Kinder und erst nach Monaten wieder nachhause zurückgekehrt.Meine Großmutter hat mir dieses als Kind erzählt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 17.12.2009, 10:44 Uhr von seberg

    Ähhh, bankban, hat der Johnson nicht alles klein geschrieben? Auch kleingeschriebene gleise können schließlich schon genug Unheil anrichten ;) Mensch getkiss, du kannst doch sicher noch gut Rumänisch, oder? Irgendwo las ich neulich, dass die... [mehr]