Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“

Ergebnisse 1731-1740 von 1968 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 13.12.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

    Danke, bankban, für den wunderschönen Artikel von Felicitas von Lovenberg. „Die Liebe ist mir in den Kopf gewachsen“, sagt Herta Müller. Sie meint damit die Liebe zur rumänischen Sprache. Und es klingt ein bisschen so, als könne sie... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.12.2009, 15:13 Uhr von seberg

    Ich meinte natürlich Lavinia, wen sonst, deren „Stil“ für MCRANZA eher nicht sb-sächsisch „klingt“, sondern, wie eben der Name auch, rumänisch, oder? Ich lasse mich aber gerne verbessern...Ich selbst lese ja auch eher die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 01.12.2009, 14:16 Uhr von seberg

    Wenn hier jemand auf dem „Herta-Müller-Zug“ mitfahren will durch wechselhaftes Hin und Her zwischen Fäkal-Pöbelei und unwürdigem Scheininteresse, dann würden mir dazu einige einfallen… @MCRANZA: Das finde ich außerordentlich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 01.12.2009, 04:49 Uhr von cäsar

    Hallo! Schön mal auch vernünftige Beiträge zu lesen! Ja es gibt Gallo-Romanisch, Ibero-Romanisch, Italo-Romanisch, Dako-Romanisch usw.! Aber die ersten drei "Sprachgruppen" (Gruppen, weil sie mehrere momentan anerkannte Sprachen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 29.11.2009, 18:32 Uhr von lori

    Hallo Allerseits, für mich ist die KT Blödsinn und nicht mehr der Rede wert. Wenn ich ab und an noch einen Beitrag schreibe, dann deswegen um die Auswüchse(Folgen) der KT in ironischer Art zu begleiten. Liebe Leute, @bankban, rhe-al,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 29.11.2009, 12:03 Uhr von pavel_chinezul

    Hallo Bukowiner, sie hatten den Refrain Toto Cutugno`s gebracht um die Änlichkeit zwischen Italienisch (wohlgemerkt) und Rumänisch aufzuzeigen. Danke für diesen Beitrag, weil es doch meiner Meinung nach, eine Beweisgrundlage eher für die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 28.11.2009, 14:56 Uhr von rhe-al

    Benny Jozsa: Erstellt am 28.11.2009, 08:27 Uhr und am 28.11.2009, 08:30 Uhr geändert. Die ursprünglich ca. 16.000 Bände z.B. der ehemaligen Brukenthalbibliothek waren doch mehrheitlich Bücher in deutscher Sprache. Die mehrheitlichen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 28.11.2009, 04:41 Uhr von der Ijel

    zu Siebenschläfer: In einer Anekdote, die ich leider nicht mehr finde, ---ja es ist ein Pamphlet von Paul Rampelt im Siebenbürgisch-sächsischen Hauskalender 1987 auf Seite 139 "Von Vorumloc bis cetatea Ochiului" es fiel mir... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 28.11.2009, 03:05 Uhr von Ein Bukowiner

    Link Lieber LORI, Dråga LORI (auf Ungarisch) Liebe Forumisten/innen, liebe Leser/innen, Es geht um Kontinuitätstheorie oder/versus Migrationstheorie des gegenwärtigen rumänischen Volkes. Ich bin kein Historiker, ich bin kein Fachmann der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 27.11.2009, 17:51 Uhr von rhe-al

    Gut auf den Punkt gebracht hms. @hms: Vielleicht sollte man noch hinzufügen: -Begegnung auf gleicher Augenhöhe -Religion und ethnische Zugehörigkeit sollte nicht das Trennende, sondern die Vielfalt dieses Landstriches... [mehr]