Ergebnisse zum Suchbegriff „Juden“

Ergebnisse 1861-1870 von 1935 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 03.11.2009, 22:40 Uhr von Lavinia

    Zitat aus dem Artikel: "Der (der Angriff...) richtete sich hauptsächlich gegen die heutige politische Landschaft Rumäniens, die ihre Vergangenheit nicht aufarbeite, sondern in der Gegenwart fortsetze. Niemals sei die Geschichte der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

    Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia

    @Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 13.10.2009, 09:15 Uhr von Schiwwer

    Guten Morgen, Bukowiner, Der juristische Sprachgebrauch hat es mit sich gebracht, dass in der Öffentlichkeit mehrere Ausdrücke benützt wurden: "Aussiedler" (meist als "Aussiedlerhof")heißen/hießen in Deutschland diejenigen,... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner

    Erstellt am 12.10.2009, 08:47 Uhr von Armin_Maurer

    Wieso wird der Name „Lavinia“ beschädigt, indem ich versuche, ihn philologisch zu analysieren? Im Übrigen können sich die Siebenbürger Sachsen in mindestens gleichem Maße als Abkömmlinge Roms verstehen, wie die Rumänen. Sprachliche... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 11.10.2009, 16:16 Uhr von Armin_Maurer

    @ Lavinia Weil Sie fragten, sende ich Ihnen hier eine kleine Liste empfehlenswerter Bücher über Zigeuner: Jan Yoors (1982): Das wunderbare Volk. Meine Jahre mit den Zigeunern, München: dtv Wlislocki, Heinrich Adalbert von (1856-nach 1948),... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 15:26 Uhr von Waidmann

    Siegen 1990 schrieb: Die anderen Deutschen wurden aus ihren Ländern nach dem Krieg vertrieben, somit waren sie kaum noch existent in ihrer ehemaligen Heimat. Als ein einzigartiger Sonderfall der Nachkriegsgeschichte bleibt nur Rumänien in der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 09.10.2009, 13:30 Uhr von siegen1990

    Ich glaube wohl, dass einige in ihren Kommentaren was übersehen haben. Ich glaube einige haben es nicht begriffen, dass es eben wegen dieses Sonderfalles, dass es eine Bevölkerungsgruppe gibt (die Deutschen in Rumänien und sonst KEINE ANDERE -nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

    Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer

    Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 10.09.2009, 23:51 Uhr von Szandman

    Da hier meine Anfrage über die, aus Griechenland nach Rumänien gekommenen, Waisenkinder mehrfach zu beantworten versucht wurde, möchte ich auch gerne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen versuchen. Zumindest am Rande. Zu Schiwers... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 03.09.2009, 11:51 Uhr von Schiwwer

    »Glück gibt es auch bei uns. Es gibt noch das Glück der Frierenden, die eine warme Decke finden. Und das Glück der Hungrigen, die Brot finden. Und das Glück der Einsamen, die Liebe finden.« Dieser ist einer der wenigen "schönen" Sätze... [mehr]