Ergebnisse zum Suchbegriff „Juden“

Ergebnisse 1841-1850 von 1935 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 09.01.2010, 00:27 Uhr von seberg

    Wenn Schlesak von einer „kleinen“ Literatur spricht, die „groß“ geworden ist (die rumäniendeutsche), meint er klein/groß in genau entgegengesetztem Sinne wie Deleuze/Guatarri für Kafka: Herta Müllers Literatur ist nach... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 08:16 Uhr von bankban

    @ Decker Ist eigentlich unwichtig, ich weiß, nur der Vollständigkeit halber möchte ich auf einige Unstimmigkeiten in Ihrer folgenden Aussage hinweisen: "Mein Großvater musste nach dem ersten Weltkrieg nach Budapest fliehen. Er war... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Decretzel!

    Erstellt am 15.12.2009, 16:58 Uhr von bankban

    "Unter Hitler gab es ja ähnliche Bestrebungen, die Germanen zu vermehren." (Johann) Das rumänische Programm der 70er Jahre wurde zumindest teilweise von den gleichen Leuten (etwa dem "Eugeniker" Ramneantu) wissenschaftlich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 12.12.2009, 13:29 Uhr von Karin Decker

    Es ist schon merkwürdig: Kaum spricht jemand die noch immer bestehenden Securitate-Implikationen unter dem Aspekt der Enteignungen an, wird ihm das Schreibrecht entzogen, so wie im Fall von B13, der es gewagt hatte, Lavinia zu widersprechen. Welche... [mehr]

  • Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

    Erstellt am 08.12.2009, 16:03 Uhr von pavel_chinezul

    User@schreiber, rhe-al, bankban Ich finde eure Argumente sehr passend, jedoch habe ich ein Anliegen und eine Frage an euch. Wäre es nicht schön, wenn gerade unsere Landsleute die einen gewissen Status in der deutschen Medienlandschaft erworben... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 30.11.2009, 18:56 Uhr von hms

    Zu meinem zweiten Beitrag hier im Forum hatte mir „bankban“ geantwortet, und ich nahm auch dazu Stellung. Das hier ist ein Öffentliches Forum uns es sollte durch Austausch von Argumenten eine Demokratische Öffentlichkeit hergestellt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 29.11.2009, 12:03 Uhr von pavel_chinezul

    Hallo Bukowiner, sie hatten den Refrain Toto Cutugno`s gebracht um die Änlichkeit zwischen Italienisch (wohlgemerkt) und Rumänisch aufzuzeigen. Danke für diesen Beitrag, weil es doch meiner Meinung nach, eine Beweisgrundlage eher für die... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Decretzel!

    Erstellt am 27.11.2009, 10:23 Uhr von bankban

    ach getkiss, wie wäre es mal damit, den Gesamtkontext zu beachten? Lies doch mal den Satz vor der Frage mit ... Die Aussage von lori ist doch, dass die Rumänen magyarophob und romaphob sind. Doch bekommen sie von den Magyaren und den Roma nicht... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Decretzel!

    Erstellt am 27.11.2009, 03:31 Uhr von Ein Bukowiner

    Vor 2 Jahren LORI hat diesen Kommentar aufgestellt. Ich will heute, den 27.11.09, diesen Kommentar wieder ans Licht bringen. Weil irgendwo, auf einer Seite, die desolate Lage Rumäniens Anno Domini 2009 sich in der Migration der Deutschen und... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

    Erstellt am 24.11.2009, 15:25 Uhr von hms

    Das habe ich mir fast gedacht, dass der von mir aufgezeigte Aspekt, zunächst mit Stillschweigen beantwortet werden würde. Über die Ursachen will ich jetzt nicht spekulieren. Ich möchte den Aspekt aber etwas näher erläutern. Das Selbstbild ist für... [mehr]