Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 2661-2670 von 2844 [weiter]

  • Saksesch Wält: Me Becheltchen.

    Erstellt am 24.10.2008, 23:51 Uhr von Brännchen

    Noch ein kleiner Beitrag aus: Deutsches Lesebuch für Volksschulen in Rumänien Oberstufe, 5. und 6. Schuljahr /Hermannstadt 1922 Danke Wittl, mit git et gena wa dir, et äs schuad dot mir as soxesch Sproch net richtich schrewen geliert hun. Neu... [mehr]

  • Saksesch Wält: Me Becheltchen.

    Erstellt am 24.10.2008, 23:24 Uhr von Wittl

    Brännchen, wat ech mich ängde weder frëjen; waram hu se eas än der Schiul net uch åldiest än`t Liësebeach äst Såkseschet geschriwen?! Des Ålden hädde sich derfiur uch e Wennich äsaatze kenne, dermät mer öfter dermät konfrontiert weere worden.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: suche welther!!!

    Erstellt am 19.10.2008, 19:45 Uhr von siebenschläfer

    Der Familienname Welther war vorhanden in: Großchenk, Hermannstadt, Mediasch, Birthälm, Felmern, Fogarasch, Gierelsau, Halvelagen, Kleinalisch, Reussen, Scharosch/Kokel, Schäßburg, Tobsdorf, Wolkendorf/Kronstadt und Zuckmantel. Welter (ohne H) gab... [mehr]

  • Wirtschaftliche Integration: Geschäftskontakte

    Erstellt am 18.10.2008, 15:57 Uhr von Christian Döge

    Nachdem der Entschluss feststeht, mich und meine kleine Firma dauerhaft nach Siebenbürgen zu verlagern, suche ich nach Kontakten und/oder Kooperationen mit Menschen dort, die Bedarf für mein gestalterisches und technisches Wissen haben... Kurz:... [mehr]

  • Saksesch Wält: Me Becheltchen.

    Erstellt am 08.10.2008, 19:48 Uhr von Brännchen

    Näst wer mer wol af deser Wäld esi laef, als wänn ich noch ängde me Becheltchen haef; et rouscht und et rouscht ous der Millebach, ous erläne Nestcheren hadd ed en Dach, draf schokelt de Nochteguol sich unt sang, - em hirt se färr iwer de... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Fabritius in den Landtag

    Erstellt am 05.10.2008, 20:40 Uhr von Avrig

    Ein kleiner Verweis auf Kommentare unmutiger Sachsen: http://rokestuf.de/ubb/Forum12/HTML/000853.html Als ich vor gar nicht langer Zeit auf die völlig nebulosen inhaltsleeren Ansagen des gewählt zu werden geheischt Habenden hingewiesen habe,... [mehr]

  • Saksesch Wält: Det Wisekänjt

    Erstellt am 04.10.2008, 23:29 Uhr von Brännchen

    Det Wisekänjt Et sas e Metche vurm Gassendirchen en hat zwe gäldä Bircher; et flussen em de bätter Zehren, dat ed en Stin mosst rähren. "Te" inijet Metche, woräm schräst te?" "Äm menj güldich Motter, da mich geweschen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

    Erstellt am 25.09.2008, 00:20 Uhr von WL

    Sehr geehrter Herr Schreiber, keine Partei fordert die Abschaffung der Aussiedlerrenten. Aber das wird vielleicht noch kommen wenn unser Rentensystem kollabiert und nicht rechtzeitig dagegen gesteuert wird. Ich habe schon in früheren Beiträgen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 23.09.2008, 16:59 Uhr von Wilhelm

    Hallo Shimon, freue mich, daß du Wunder siehst, obwohl ich keine sehe. Zu Wurmbrandt, dem gewesenen Kommunisten und später Bekehrten, hat 8 Jahre? Gefängniss gemacht und entlassen ohne einen Grund in Akten zu verzeichnen. Durch Zufall hab ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

    Erstellt am 13.09.2008, 17:12 Uhr von Wilhelm

    Lieber Karl, nun warum heute das ´Siebenbürgisch Sächsische´ nicht gesprochen wird, darauf könnte man vieles antworten: 1.Es ist sowieso zum Aussterben verurteilt. 2.Es gibt so viele Varianten, das erschwert die Konversion. 3.Es gibt so viele... [mehr]