Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 2401-2410 von 2844 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 25.09.2010, 13:21 Uhr von Anna

    Ich bin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hermannstadt aufgewachsen, in dem es nach dem Krieg bis in die 50-er Jahre nicht viele Kinder gab. Wir teilten uns den Schulhof mit den rumänischen Kindern und ich musste oft hören: "Saşii sunt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 24.09.2010, 20:43 Uhr von siebenschläfer

    Die Bezeichnung „Transsilvanien“ stammt aus der Zeit um das Jahr 1068 (Thomas Nägler, Românii si saşii pâna la 1848, Tausib Hermannstadt, 1997, S. 35). Dazu zitiere ich auch aus Kroner (Gesch. der Sieb. Sachsen, Band 1, S. 6): Zum... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

    Erstellt am 21.09.2010, 21:30 Uhr von sibihans

    @ Erich Erstens war ich 3 Monate nach der Revoltion in Hermannstadt und habe die eine oder andre Aussage gehört die allgemein galt. Zweitens nehmen wir mal an wir wären da geblieben und unser Eigentum zurückgefordert und auch bekommen hätten. Was... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 15.09.2010, 14:59 Uhr von siebenschläfer

    In den siebenbürgischen Städten, wo österreichisches Militär stationiert war, hielt man den Gottesdienst vermehrt in deutscher Sprache ab. Bereits 1714 predigte Paul Neidel den schwedischen Offizieren Karl XII. in hochdeutscher Sprache (Que.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

    Erstellt am 14.09.2010, 15:39 Uhr von walter-georg

    @bankban: Erstmal vielen Dank für die Klärung meiner Anfrage. Angenommen, es wäre so gewesen, dann könnte es ja auch sein, dass unsere Vorfahren vielleicht die Grundlagen der europäischen Kultur geschaffen haben... Letzte Ausgrabungen in Bulgarien... [mehr]

  • Lachen uch Nodinken: Siebenbürgische Geschichte ins deutsche übersetzt.

    Erstellt am 29.08.2010, 09:38 Uhr von Anna

    Ältere im Dorf sprachen oft schlecht rumänisch, so konnte ich auch hören: "Astăzi mă dor junincile." Es waren die Knie gemeint. Von Rothberg nach Hermannstadt war die Straße sehr kurvenreich, so dass eine alte Bäuerin... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Auswandern nach Rumänien,was kostet die Krankenversicherung ?

    Erstellt am 22.08.2010, 00:50 Uhr von Fabritius

    Die Miethöhe hängt sehr vom Ort ab. In Bukarest gilt fast Münchner Mietniveau, in Hermannstadt ist es wohl etwas drunter, aber auch sehr teuer. Auf dem Land kann man für 150 Euro monatlich schon ein Häuschen mieten, Nebenkosten gehen extra je nach... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Politik aktuell

    Erstellt am 15.08.2010, 10:09 Uhr von sibihans

    Hermann Oberth mit Sonderstempel gewürdigt Die rumänischen Philatelisten erinnern regelmäßig an den Geburts- und Todestag des siebenbürgisch- sächsischen Raumfahrtpioniers Hermann Oberth (1894-1989). So auch im letzten Jahr, als sich seine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wo ist die Mitfahrboerse ?

    Erstellt am 13.08.2010, 09:35 Uhr von dolofan

    Ich werde wahrscheinlich am 17.09.2010 von Hermannstadt in Richtung Ulm fahren.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wo ist die Mitfahrboerse ?

    Erstellt am 11.08.2010, 13:07 Uhr von Anchen

    OOOOOhhhhh ! Da sitz ich nun...und hatte mich darauf verlassen und die relevanten Termine nicht aufgeschrieben... Falls jemand die naechsten Tage vom Kokeltal bzw. Hermannstadt nach S-W Deutschland faehrt...koennte er\sie sich melden.... [mehr]