Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“

Ergebnisse 1881-1890 von 2845 [weiter]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 04.12.2012, 10:18 Uhr von lucky_271065

    @gehage Ich finde es schön, dass Du all' diese Aspekte des Gemeinschaftslebens der Siebenbürger Sachsen - speziell jene einer noch geschlossenen Dorfgemeinschaft, von der auch ich sprach - noch einmal geschildert hast. Vieles davon kannte... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 04.12.2012, 09:49 Uhr von lucky_271065

    @ Mynona Zum Thema "Heimatkirche" "Audiatur et altera pars" ("Gehört werde auch der andere Teil") Du bringst zwei Beispiele. Es macht wohl keinen Sinn, ins Detail zu gehen, aber: Edeltraud, von der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: 1 Dezember

    Erstellt am 04.12.2012, 08:14 Uhr von gehage

    @mynona zitat: "Ich würde mal gerne eine Umfrage, unter Schülern sowie auch Erwachsenen, zu den SBS sehen.Wie viele wissen überhaupt dass es sie gab/gibt und was sie hinterlassen haben...Könnte sehr ernüchternd ausfallen." ja, eine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"

    Erstellt am 03.12.2012, 03:32 Uhr von lucky_271065

    http://www.adz.ro/artikel/artikel/sachsentreffen-2013-in-schaessburg/... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

    Erstellt am 02.12.2012, 20:05 Uhr von lucky_271065

    @ Seberg Tut mir leid, aber das ist wohl Dein persönliches Problem. P.S. Ich habe meine Geschichte auch fotografisch dokumentiert. Hier ein Link zu einem Bild, wie der Sarkophag von Johann Hunyadi wohl kurz nach einer Kranzniederlegung... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

    Erstellt am 02.12.2012, 19:37 Uhr von lucky_271065

    @Alma Das stimmt, Alma. Es war nicht bös' gemeint. Ich nehme Deine Geschichte als (halbe) Entschuldigung für den "Forums-Rumänen" an. Der für mich einfach ein Nonsens ist. Ich bin Siebenbürger deutscher Abstammung (soweit ich... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

    Erstellt am 30.11.2012, 10:51 Uhr von gehage

    @lucky zitat: "Besser zählen, alter Erbsenzähler! Und die Augen besser öffnen! Seit wann sehen Arend und Cäsar denn aus wie ... Elsam?" mia culpa! ich habs selber gemerkt, dass ich arend mit...elsam verwechselt habe, aber zu spät.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

    Erstellt am 29.11.2012, 14:16 Uhr von lucky_271065

    @Herzchen Und vielleicht ist die wichtigste Vorausetzung das Gelingen des gemeinsamen Projektes "Europa". Vielleicht kommen "die Untoten" und "das Untote", die an den alte Grenzen herumgeistern endlich zur Ruhe, wenn... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Ist Ungarn noch demokratisch?

    Erstellt am 29.11.2012, 13:24 Uhr von lucky_271065

    @ Alma Ich fasse die Ungarische Hymne durchaus mit Respekt an, Alma. Wie auch die Hymne jedes anderen demokratischen und zivilisierten Staates. Falls Du einen anderen Eindruck hattest, tut es mir leid. Ich würde es den Ungarn selber... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Rumänien heute

    Erstellt am 26.11.2012, 15:17 Uhr von lucky_271065

    @ grumpes Es ist nicht mein "gelobtes Land", grumpes. Es ist meine Heimat. Und ich sehe keinen Grund, Reissaus zu nehmen, weil auch Waren aus der gesamten EU (und nicht nur) eindringen. Ich persönlich bin immer noch sehr zufrieden... [mehr]