Ergebnisse zum Suchbegriff „Damals“

Ergebnisse 3371-3380 von 3449 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Weihnachtszeit und Bräuche in Siebenbürgen

    Erstellt am 26.11.2007, 10:56 Uhr von Angel

    Schon wieder bald Weihnachten ... mit Wehmut denkt man in dieser Zeit an die Kindheit zurück ... ach war das schön ... da ich damals auch oft in Dörfern in Ro zu Gast war , viel mir schon als Kind auf das es verschiedene Bräuche gab wie die Vor... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 25.11.2007, 14:50 Uhr von Ein Bukowiner

    Herr Fabritius schrieb (Auszug): zum Thema Ein Bukoviner: Deine Frage "Und warum sind Sie fort Wilhelm?" verstehe ich nicht. Was hat Willy geschrieben dass du diese Frage gestellt hast? Diese Frage verstehe ich nicht: braucht es für... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 25.11.2007, 09:49 Uhr von Wilhelm

    Nun lieber Richard, Teil 3 zuerst eine Korektur: das mit dem zerissenen Sack. Es ist irgndwo ein zerissener Sack, aber wo? Das große Eisenh.. Kombinat in Galatz, gebaut um in 150 Jahren! sich zu amortisieren(abschreiben die Kosten der... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Wie wäre es mal mit Fussball oder Angeln?

    Erstellt am 23.11.2007, 23:55 Uhr von Albanezul

    Verstehe ich nicht? Wenn die Schweizer, Deutschland, Frankreich und Italien zugelost bekommen, wird es für sie schwer (für die Deutschen übrigens auch), und das die Gastgeber als Gruppenkopf fungieren, das hat übrigens auch organisaorische Gründe,... [mehr]

  • Soziale und rechtliche Integration: Laut Paß deutscher Staatsbürger, obwohl in Polen geboren?

    Erstellt am 23.11.2007, 13:10 Uhr von zickenmaus

    Hallo Fam, vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen haben wir die vollständige Beglaubigte und übersetzte Geburtsurkunde aus Polen vorliegen und auch den Antrag auf den Staatsangehörigkeitsausweis gestellt. Darauf warten wir nun schon die ganze... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 20.11.2007, 21:48 Uhr von Fabritius

    Hallo. Da drängt sich mir die Frage auf, welche "Realität" hier gemeint ist. Und: in den dreissiger Jahren wird wohl die Gesetzeslage eine ähnliche gewesen sein, aber der deutsche Kulturkreis war damals noch dort, in Siebenbürgen. Da... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 20.11.2007, 21:44 Uhr von gehage

    @- serban vom 20.11.07 13:19 serbane ich schätze sehr was du in den foren so schreibst, aber diesmal scheint es als ob du einseitig argumentierst. es ist richtig dass auch rumäner (ja ich schreib es so, weil ich mich nicht auf das ganze... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

    Erstellt am 20.11.2007, 21:36 Uhr von Wilhelm

    Danke Hr. Schully, aber nach meinem Verständnis: stat national -bedeutet nicht daß keine nationalen Minderheiten da Platz haben. Praktisch daß nur eine Sprache Behördensprache ist, die Rumänische. Also, R. ist nicht ein multinationaler Staat.... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Tabus

    Erstellt am 20.11.2007, 00:11 Uhr von Fabritius

    Weilau schrieb: Die Verstrickung der siebenbürger sächsischen Eliten der damaligen Zeit würde da all zu offenkundig. Was sich heute noch als siebenbürger sächsische Elite versteht wurzelt zumeist in der Tradition der Eltern, die bereits damals... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Tabus

    Erstellt am 19.11.2007, 23:29 Uhr von Weilau

    Vielleicht kann der Administrator(oder sucht mal im Archiv!)einen Link angeben, denn vor einigen Jahren sprachen wir sowohl von der Waffen SS als auch von der Deportation. Ein Tabu ist wohl, dass die Rumänen die berüchtigten Akten nicht herausgeben... [mehr]